Ist der Salzgehalt des Steinhuder Meers vergleichbar mit dem der Ostsee?

9 Antworten

Hi masterjoker,

Steinhuder-"Meer" ist tatsächlich die offizielle Bezeichnung des mit mit einer Fläche von 29,1 qkm größten Binnensees Niedersachsens und auch Norddeutschlands. Der "See " ist wie gesagt ein Binnensee und hat ausschließlich !!!! "Süß"-wasser. Der See hat sich nach Ende der letzten Eiszeit von ca. 14000 Jahren in einer großen Bodensenke gebildet und war damals flächenmäßig etwa dreimal so groß.

Es gibt keine "absolut" gesicherte Erkenntnis darüber, wann und wodurch dieses Binnensee die Bezeichnung "Steinhuder-Meer" erhalten hat. Darüber gehen die Auffassungen von Wissenschaftlern der unterschiedlichsten Fachdisziplinen auseinander.

Im Vergleich mit anderen Binnengewässern mutet die Bezeichnung "Meer" doch maßlos übertrieben an, zumal die größte Wassertiefe bei lediglich 2,9 m Tiefe liegt.

Aber deine Frage ist ja bereits beantwortet. Es handelt sich um einen Süsswasser-binnensee.

Gruß hotteb

Hallo, das Steinhuder Meer ist ein Binnensee und enthält nur Süßwasser. Gruß Klaus

Daneben hast Du natürlich Recht. Je größer der Salzgehalt eines offenen Meeres ist, desto leichter fällt Dir das Schwimmen. Dabei hat die Ostsee einen relativ niedrigen Salzgehalt, den Du kaum merken wirst. Im Mittelmeer sieht das ganz anders aus. Dort wirst Du das beim Schwimmen merken. Und je östlicher Du ins Mittelmeer kommst, umso höher wird er Salzgehalt. Extrem salzig ist natürlich das Tote Meer. Hier findet auf Grund des hohen Salzgehaltes nur sehr wenig Leben statt. Gruß Klaus

Es handelt sich bei ca 30qkm Größe und maximaler Tiefe von lediglich ca 1,50m definitiv um einen Süsswassersee. Die Bezeichnung (Meer) ist irreführend !! Vergleichsweise hat der Salzwassersee, Kaspisches Meer, ebenso o h n e Ozean-Verbindung Tiefen bis ca 1000m und die Ausbreitung von ca 380000qkm, de facto etwa 13000mal so groß, unberücksichtigt der Wassermenge.

Der Salzgehalt des Steinhuder Meeres ist deutlich geringer als der, der Ostsee.

Wirker  16.08.2011, 16:46

ja,wenn du vorher reingepieselt hast,denn sonst ist und war es immer ein "Süßwasser Meer"

Steinhuder Meer ist ein Süßwasser Binnensee -- ohne Salzgehalt