Schon etwas teuer, aber man würde ihn sowieso nicht so zusammenbauen. Viel sinnvoller ist aktuell der 13700k, und der ist hier auch günstiger zu bekommen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.3-rtx-4070-ti-i7-12700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=77

Dann hast du 16 Kerne statt 12, auch wenn nur 8 Kerne davon Multithreading haben.

Man muss Dubaro auch knallhart Fahrlässigkeit vorwerfen, einen 5900x3d mit einer 240mm aio Wasserkühlung kühlen zu wollen. 3 Szenarien sind denkbar: Der Prozessor schmilzt oder die Schläuche schmilzen oder du bekommst Tinnitus von den dauerlauten Lüftern, die ständig auf High-Speed drehen. geht garnicht!

Kill20
Beitragsersteller

Danke für deine anwort

Kill20
Beitragsersteller

Ok also brauche ich da am besten eine 360mm aio

schortkramer  30.09.2023, 17:16
@Kill20

bei wasserkühlungen ist bigger immer besser. unter 280mm machen sie in der Regel sowieso keinen Sinn.

Unnötig teuer.

Kann man fürs Gaming im Eigenbau ca. 300€ günstiger gestalten.

Kill20
Beitragsersteller

Ok geht doch noch etwas klar

Würden den 7800x3d und schnelleren RAM nehmen.

Kill20
Beitragsersteller

Ok danke für die antwort

Deine eigene Konfiguration kann man mit dem Link nicht aufrufen. Mach mal einen Screenshot von den verbauten Teilen und dem Gesamtpreis.

Kill20
Beitragsersteller

Jetzt müsste es funktionieren

sonicdragolgo  29.09.2023, 23:30
@Kill20

Grafikkarte gibts ab 800€, CPU ab 500€, mit dem ganzen Klimbim drum herum eingerechnet ist das ein fairer Preis.