Anmerkung 2: Auf keinen Fall kaufen.

Graka + Prozessor: OK, würde 12. Gen nehmen oder amd

Ram: HyperX Predator 3200MHz DDR4 CL16-18-18 sollte mehr sein, wenn möglich auf DDR5 warten

Mainboard: z590 von Omen selbst, ebenfalls am Besten auf DDR5 und damit z690 warten

Netzteil: 750W 80+ Platinum sollte reichen aber kann schlecht sein, von Omen selbst. Würde 850W empfehlen.

Kühlung: 120mm AIO von Omen: schlechte AIO, viel zu klein, Anscheinend nur 2 Gehäuselüfter: reicht nicht, PC wird sehr heiß

Speicher: 1TB WD Black ist okay reicht aus, 1TB HDD kann man machen, würde 2 SSDs einbauen das muss bei dem Preis drin sein.

Fazit: Kühlung, Ram und Netzteil machen den PC relativ unsicher, es kann sogar sein, dass nicht die volle Leistung abgerufen kann, weil das zu viel Strom brauchen würde oder weil die CPU zu heiß wird. Wenn du bereit bist, um die 3k auszugeben, setzt dich mit dem Thema auseinander oder lass dich in Foren beraten. Wenn möglich Bau den PC am besten selbst. Ansonsten gibt es weitaus bessere fertig PCs. Aber da kenne ich niemanden. Lass dich auch da am besten in Foren beraten. Ich persönlich kann den Tech-Gaminglounge Discord empfehlen. Da sind einige kompetente Member, die dir helfen können.

Preis ist okay. Mehr auch nicht. Mein Problem ist eher, dass ich keine genauen Angaben für die Konfig gefunden habe. Selbstbau mit einer vernünftigen Konfiguration würde wahrscheinlich ca 2500€ kosten. Je nachdem ob du eine 3080 für UVP bekommst auch 2000€

DravenCH
Beitragsersteller

Lohnt sich der PC oder würdest du mehr ausgeben? Ich möchte halt einfach einmal etwas Gutes.

MrDemi  01.01.2022, 01:42
@DravenCH

Das ist gerade mit das beste auf den Markt. Der PC sieht gut aus da kann man nicht mehr so viel besesres kaufen... ausser vllt noch eine 2 SSD oder HDD

Alex0386  01.01.2022, 01:45
@DravenCH

Habe selber die Kombi 3080 mit r9 5900x. Für reines Gaming komplett Overkill. Da würde ich eher zu einer 3070 nem 5 oder 7er Prozessor greifen. In der Preisklasse kenne ich mich mit Prozessoren aber nicht aus. Würde spontan sagen dass der ryzen 5 5600x reichen würde aber je nachdem was du machen willst halt.

Im großen und ganzen ist das moped solide sag ich mal. Das größte Problem sehe ich hier bei der kühlung, die CPU ist sehr leistungsfähig da wird der kleine 120er in die knie gehen da sollte man schon einen 360er einbauen, gerade wenn der Sommer kommt. Es ist vollkommen ok noch auf DDR4 zu gehen, der Vorteil zu ddr5 ist nicht so gravierend dafür aber der Preisunterschied. Beim Netzteil würde ich auch auf ein 1000 Watt Netzteil gehen.

Falls du dir zutraust einen PC selber zusammenzubauen hier ein Vorschlag. Wenn du die Teile über geizhals.de und mindfactory suchst kannst du nochmal ein paar Euro sparen.

Eventuell haben hier ein paar Leute noch ein paar sinnvolle Ergänzungen die sie einbringen können :)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Kurze Anmerkung: das Teil hat anscheinend nen 120er Radiator an der Aio für einen der besten Prozessoren auf dem Markt. Ich kenne die Omen AIOs nicht aber bei dem Prozessor würde ich auf mindestens 240mm gehen. Ich hätte da bei jedem Game Start Angst, dass das Teil gleich wegen Überhitzung abschmiert.

Ist ein sehr guter Deal und ein sehr sehr guter pc, viel bessere kriegt man im Moment gar nicht. Allein die 3080 Ist schon an die 900 Euro wert. Alles in allem ein sehr guter pc. Wenn du das Geld hast würde ich mir den an deiner Stelle sofort kaufen

Woher ich das weiß:Hobby

Alex0386  01.01.2022, 01:53

Hast du dir das Teil angeguckt? Ram: nicht gegeben, wahrscheinlich 3200MHz und damit zu schwach für Prozessor und Graka, gerade jetzt wo DDR5 startet, 120mm AIO bei dem Prozessor komplett dumm, HDD macht nur bei stabilen Geschwindigkeiten Sinn, leider nix gegeben also wahrscheinlich billig genau wie das Netzteil. Also kann passieren dass da ein China Böller drinne ist. Steht ja nichts dran