Ist der Name GeForce nicht geschützt?

4 Antworten

GeForce ist einfach nur die Bezeichnung für eine Reihe an Grafikchips des Grafikchiphersteller Nvidia.

Und alle Hersteller die einen Grafikchip aus Nvidias GeForce Serie für ihre Grafikkarte nutzen, können dass auch entsprechend dran schreiben.

NVIDIA fährt eine moderne Strategie.

Bei NVIDIA da arbeiten nur Forscher, Produktentwickler und Marketing-Leute.

NVIDIA als solches produziert weder Graphikchips noch fertige Graphikkarten, diese Arbeiten werden von anderen Firmen übernommen.

NVIDIA die entwickeln nur die Blaupausen für Graphikchips, das ganze wird dann von Auftragsfertigern prodziert (Fab-Less).

Herstller wie Asus oder Gigabyte die kaufen dann diese Chips und fertigen damit ihre fertigen graphikkarten.

Für NVIDIA hat diese Strategie mehrere Vorteile. Das Vermarktungsrisiko wird auf die Hersteller abgewälzt, durch exterenen WEttbewerb da sinken auch die Preise für den Endkungen, man kann sich auf das westenliche Konzentrieren und muss sich nicht um so schönded Dinge Kümmern wie Ausbeute oder Struckturverkleinerungen.

Man verzichtet zwar auf einen Teil der Einnahmen aber dennoch ist das ganze sehr luktrativ da man über Lizenzen automatisch mitkassiert. Youtuber würden sowas "passives Einkommen" nennen.

Klar haben alle eine GeForce.

Weil sie alle den gleichen Chip benutzen und nur andere Lüfter montieren.

Es gibt nur drei (große) Grafikkartenhersteller - aber dutzende Customanbieter.

Ist wie bei BMW. Da kriegste auch nen 5er direkt von BMW. Oder von M. Oder von Alpina. Oder von Hartge (naja gut, nicht mehr…). Oder von GPower.

gforce ist eine produktgruppe von nvidia

diese technik wird den anderen Herstellern zur Verfügung gestellt, im Grunde sind das alles die gleichen Karten nur mit eigener kühlung und angepasster Software

pringlesxx
Beitragsersteller

achsoo verstehe