Ist der Nagarium in Ordnung?

3 Antworten

Das ist das absolute Minimum. Kann allerdings für Hybriden gehen. Für chinesen und Robos ist es zu klein.
Die Lüftung ist nicht ausreichend. Man braucht 2/3 der Grundfläche. Ich würde also den Deckel aussägen und da dann ein Gitter drauf anbringen.
Bei Mindestmaß solltest du zusätzlich einen gesicherten Auslauf haben oder einen Dauerauslauf anbieten.
Das Terrarium sollte auch noch von innen lackiert werden, der Lack muss die Din EN 71.3 haben. Es dauert allerdings ein paar Tage bis der Lack trocken ist und ausgelüftet ist.
Es muss auch eine Streukantenerhöhung eingebaut werden. Dazu kann man einfach eine Plexiglas reinstellen. Man muss allerdings aufpassen, dass der Hamster nicht zwischen Scheibe und Plexiglas fallen kann. Da muss ggf dann noch ein Fallschutz angebracht werden.

Ist zu klein. Für Mittelhamster braucht es 1m2.  Ob es genug Luft hat, weiss ich nicht, da ich kein Bild sehe

ninazin108
Beitragsersteller
Effiboy  27.12.2018, 14:53
@ninazin108

Wenn es zwei sind, dann wäre es 1m2. Es sei denn, Du stellst es am Boden und machst noch ein fester gesicherter Dauerauslauf. Wenn es auf dem Dach keine Lüftung hat, sind die auf der Seite eindeutig zu wenig. Da müsste man noch mehr Bohren. Zudem müsste man das Holz im Innenbereich noch Urin fest aus streichen.

ninazin108
Beitragsersteller
@Effiboy

Ich wollte es nur auf einer Seite es hoch einstreuen mit einer extra Platte wäre es trotzdem blöd??

Moin

Was für ein Hamster?

Woher holst du ihn?

Schick bitte mal den link vom Nagarium

Ich befürchte, das wird nicht ideal sein.

ninazin108
Beitragsersteller
KirstenSe  27.12.2018, 15:01
@ninazin108

100×50×50 ist halt wirklich absolutes Minimum. Dh an der Grenze zur Tierquälerei. Ich halte meine Tiere lieber großzügiger. Wir selber möchten ja auch keine Wohnung mit 9m² pro Person (das ist minimum für Menschen in Deutschland, also 4köpfige Familie auf 36m²)

Davon ab müsstest du noch Plexiglas reinmachen, damit du 30cm hoch einstreuen kannst, dann oben Belüftung, denn die an den Seiten ist zu wenig und wäre vom plexi verdeckt wegen dem Streu