Ist der Lüfter von der Nintendo Switch wirklich so laut wie alle sagen?

3 Antworten

Die Lüftung der Switch fährt selten mal richtig hoch. Dann ist das Ding von der Lautstärke her vergleichbar mit nem Düsenjet (zumindest gefühlt). Die meiste Zeit (also eigentlich fast immer) ist die Switch jedoch flüsterleise.

Gute Spiele... Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst wissen.

Unhandlichkeit für große Hände... Die Switch selbst nicht. Die Joycons aber, wenn man sie einzeln nutzen möchte. Der Controller, auf den man besagte Joycons aufstecken kann, ist meiner Meinung nach auch unhandlich. Der Pro-Controller bringt das aber meiner Meinung nach in Ordnung.

Abstürze habe ich mit der Switch bisher noch nie erlebt. Die läuft ähnlich stabil, wie mein Linux. Apropos, ich bin froh, nicht mehr Windows nutzen zu müssen, nun, da es Steam Play/Proton gibt...

Nun ja, jedenfalls bin ich mit ein paar Dingen unzufrieden.

  1. Halte ich von diesem Nintendo-Online-Quatsch gar nichts. Ich zahle bereits für meine Internetleitung, für die Konsole selbst und für die Spiele. Ich halte es für ungerechtfertigt, dann auch noch dafür zahlen zu müssen, diese drei Dinge nutzen zu dürfen. Also zahle ich die 30€ jährlich (wenn ich mich richtig erinnere) einfach nicht. Ich stimme mit meinem Geld ab.
  2. Stört mich die kurze Akkulaufzeit. Gut, da sich Akkus nun mal bei weitem nicht so schnell weiter entwickeln, wie die Technologie, die man um sie herum baut, war das zu erwarten. Dennoch ist das ein Minuspunkt.
  3. Hat die Switch nur 32GB internen Speicherplatz. Das ist fast nichts. Und Spielstände lassen sich nicht mal auf die SD-Karte verschieben.
  4. Habe ich keine Möglichkeit, lokale Backups meiner Speicherstände anzufertigen. Ich kann verstehen, wenn man als Entwickler sagt, dass man nicht möchte, dass die Nutzer mit ihren Spielständen herum spielen. Aber dennoch hätte es zumindest die Möglichkeit geben können, die Spielstände verschlüsselt auf eine SD-Karte kopieren zu können. So, dass nur die Switch selbst sie wieder entschlüsseln kann. Es existiert meines Wissens nach doch sowieso ein elektronischer Schlüssel in der Hardware der Switch. Warum nicht einfach nutzen, was man sowieso bereits hat?
  5. Gibt man mir nicht die Möglichkeit, am System herum zu spielen. Ich bin Informatikstudent und technikinteressiert. Ich habe nun mal Freude daran, zu experimentieren. Und Nintendo gibt mir dazu (mal wieder) keine Möglichkeit.

Das ist meine ganz subjektive Meinung.

-der Lüftungsschlitz wird erst etwas lauter wenn man über 4 zockt

-Die Switch gibt es noch nicht soooo lange aber es werden nich viel mehr Spiele rauskommen

-Kauf dir doch einen Pro Controller für 60€ ,liegt perfekt in der Hand

-Meine ist nie abgestürzt und da spreche ich auch für ein paar andere Switchspieler

Ich habe auch erst überlegt ob sie sich wirklich lohnt aber im Nachhinein bereue ich es kein bisschen 👍🏼👍🏼

Eine PS4 oder Xbox ist viel lauter. Die Switch summt bei anspruchsvollen Spielen etwas lauter aber das ist über den Spielsound kaum hörbar.