Ist der Laptop gut für meine Anforderungen?

4 Antworten

1. Der RAM ist an der Untergrenze, die von Davinci Resolve überhaupt supportet wird, 16GB sind da besser.
  2. Desweiteren stellt sich die Frage, ob die iGPU stark genug ist, da die Systemanforderungen gewaltig sind. Vermutlich wird die CPU auch zu schwach sein. Die offiziellen Anforderungen sind mindestens ein Ryzen 7 oder ein i7. Ein Ryzen 5 oder i5 reicht aber auch, wenn es eine gescheite CPU ist.

Der Rest passt allerdings.

Aber die Frage: Muss es unbedingt Davinci Resolve sein, oder geht auch ein anderes Programm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Das wird nichts. Grade gaming Laptops sind sehr gut für davinci. Du brauchst einen Laptop mit guter GPU.

For those running Windows devices you should have:

• Windows 10 or later.
  • 16 GB of system memory (32 GB for intense graphics work)
  • intel core i7 or AMD Ryzen 7 CPU.
  • Integrated or discrete GPU with at least 2GB of VRAM and supports OpenCL 1.2 or CUDA 11 and the Latest driver Blackmagic Design Desktop Video 10.4.

Für Web, TV-Downstream in FHD und Office sehe ich bei diesem Book keinerlei Probleme.

Für Video-Edit / Videoschnitt erachte ich es jedoch ggf. als etwas "schwach" bei der Anzahl an Standard-Kernen und beim RAM.

Da könnte sich ein Book mit AMD Ryzen 5-5500u und 2×8 GB (LP)DDR4-3200 besser machen.