Ist der Jagdtrieb bei allen Golden Retrievern so stark?

So schaut er aus falls das was hilft? - (Hund, Verhalten, Golden Retriever)

6 Antworten

Also einen Goldie hatte ich bisher noch nicht, aber dafür zwei Irish Red Setter, die schon seit Jahrhunderten für die Jagd von Großwild eingesetzt werden. Mein jetziger ist zwar erst 11 Monate alt, aber sein Jagdtrieb ist schon voll ausgeprägt. Und sogar mein erster Setter (der einen deutlich schwächeren Jagdtrieb hatte) ist bei Kaninchen und Hasen so stark nach vorne gelaufen, dass er uns öfters umgehauen hat.

Jetzt müsst ihr sowohl eure Arme trainieren (das kommt mit der Zeit von alleine), als auch mit eurem Hund trainieren. Ich rate euch dazu mit ihm in der Schule ein Dummy-Training zu machen oder Nasenarbeit zu trainieren. Beim Dummytraining muss er ein mit Leckerli gefülltes Beutelchen suchen und Apportieren. Das wäre so, als würde er jagen.

Bei der Nasenarbeit geht es darum, dass er anfangs versteckte Leckerlis suchen muss und später auch versteckte Menschen oder Gegenstände. Damit lenkt man ihn vom Jagen ab. Dann ist er ausgelastet und viele Hunde haben dann deutlich weniger Lust zu jagen. Ich mache das mit meinem jetzigen Hund und bin zufrieden. (Außerdem ist eine Hundeschule auch ansonsten ratsam, weil man hilfreiche Tipps bekommt und die Hunde meistens auch am Anfang und Ende spielen dürfen (dann sind sie ausgelastet und es ist gut für die Sozialisierung des Hundes).)

xXxKaddiexXx  07.08.2014, 15:37

Ach ja, was ihr auch probieren könnt: nehmt eine Langlaufleine (ca. 10 Meter). Dort kann er sich weit von euch entfernen, also ist es fast so, als würde er frei laufen. Und an dieser Leine könnt ihr das Abrufen trainieren. Wenn er schon 5-10m von euch entfernt ist, ruft ihn zu euch zurück oder gebt ihm andere Kommandos (ohne an der Leine zu ziehen). Wenn er gehorcht, gibt es Leckerlis, wenn er nicht gehorcht, wird die Leine kürzer gemacht. Also ist die Bestrafung, dass er von mal zu mal weniger Freiraum hat. Irgendwann lernt es der Hund. Und wenn ihr merkt, dass er auch bei 10m Entfernung problemlos abrufbar ist, dann könnt ihr ihn auch frei laufen lassen.

Aber naja... Bevor ihr ihn Freilassen könnt, müsst ihr natürlich erstmal den Jagdinstinkt in den Griff bekommen.

Hallo, kauf ihm eine Schleppleine am besten eine von ca 15 m... KAuf ihm eine Appotierente, diese Ente kannst du per resisverschluss öffnen und leckerlies reingeben, bringt er sie, reisverschluss öffnen und leckerlie geben. So kannst du auch das zurückrufen trainieren, das du ihn dann ohne leine laufen lassen kannst ;)

Du kannst ihn den JAgdtrieb nicht abgewöhnen, du kannst ihm aber anlernen wenn er starten will sich hinzusetzen und danach die Ente zu bringen ;)

Ein Goldi hat einfach den JAgdtireb sonst würde er ja nicht den gerüchen der geschossenen Tiere folgen..... dh du musst mit ihm an der schleppleine alles trainieren, am besten üben musst du "komm" und "sitz" . Sitz kannst du anwenden wenn er ein Tierjagen möchte und komm wenn er ohne leine ist :)

LG 9ch hoffe ich konnte dir helfen

Zum Umlenken des Jagdtriebes beim Golden Retriever kannst du Dummytraining mit ihm machen. Dafür wurde die Rasse gezüchtet („retriev“ = apportieren)

http://www.4steps4dogs.de/apportieren-dummytraining-fuer-jeden-hund.html

Hilfreich ist auch ein gut funktionierendes „stop“ mit dem du deinen Hund stoppen kannst. Und natürlich muss er abrufbar sein. Das ist alles eine Sache des Trainings. Hilfe findest du in einer Hundeschule.

Meinen Jack Russel kann ich vom Jagen abbringen wenn ich in die entgegengesetzte Richtung laufe wenn er hinter einem Vogel herlaufen möchte. Dafür muss natürlich eine Bindung zu deinem Hund vorhanden sein.

Ich gucke auch immer viel bei Spaziergängen und sehe Hasen oft schon vor meinen Hunden. Dann leine ich sie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Alle Hunde haben einen sehr starken Jagdtrieb, aber natürlich könnt Ihr ihm das abgewöhnen bzw. umerziehen. Da Ihr ihn erst so kurz habt, wird das sicher eine Weile dauern.

Aber da Ihr jetzt Bescheid wisst: Immer schön festhalten. Und üben, üben, üben...

Viel Erfolg!

rhapsodyinblue  05.08.2014, 10:19

Nein, nicht alle Hunde haben einen sehr starken Jagdtrieb, nur bestimmte Hunderassen!

Meine Colliehündin besitzt z.B. überhaupt keinen Jagdtrieb - da kann der Hase direkt vor ihrer Schnauze vorbei hoppeln - sie steht erst mal da und guckt.....

xXxKaddiexXx  07.08.2014, 15:30
@rhapsodyinblue

Naja.. Der Hüteinstinkt bei Collies ist auch nur ein umgeleiteter Jagdinstinkt. Wenn Collies ihre Schafherden zusammentreiben, machen sie das nur, weil sie ihre Beute auf einem festen Platz behalten wollen. Und der Schäfer belohnt die Hunde am Ende damit, dass er ihnen Futter gibt.

Angenommen ein Schäfer sollte seine Collies nicht füttern, dann würden sie sich als erstes auf ihre eigene Schafherde stürzen. Das hat nichts mit "Beschützerinstinkten" o.ä. zu tun,

Ja es gibt Goldies, die einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzen. Sie wurden dafür auch gezüchtet und zwar für das Apportieren von Wild. Sprich, nach dem Schuss haben sie das erlegte Wild dem Jäger gebracht.

Man kann den Jagdtrieb nicht abgewöhnen, das ist schon eine richtige Feststellung - aber es in die richtigen Bahnen lenken.

Ihr müsst an eurer Bindung arbeiten, eine Hundeschule wäre auch empfehlenswert.

Alles Gute!