Ist der Hauptschulabschluss schlimm?

9 Antworten

Dein Hauptschulabschluss ist okay. Mach eine Ausbildung, oder Du holst den Realschulabschluß nach. Was soll die Quälerei? Vielleicht hast Du später mehr Lust dazu.Alles Gute!

es ist halt ein wertloser abschluss, den du einfach bekommst wenn du die 9.klasse bestehst. ist ein besserer förderschulabschluss. zeigt das du für die schule nichts getan hast und die schule nach der 9. klasse dann abgebrochen hast. die bundeswehr wird vor freude bei sowas wie dir in die hände klatschen.

also gehst du direkt nach der 9. klasse arbeiten und wer stellt dich ohne abschluss ein? wie zahlst du als nichts-könner zu hause deine kosten: miete, strom, internet, telefon, lebensmittel?

dazu kommt, dass in den meisten bundesländern die schulpflicht bis zum 18. lebensjahr geht. wird also nix mit deinem wunsch nix mehr zu tun.

Ich kann nur eins sagen, mache es wenn du die Möglichkeit dazu hast, sonst wirst due es irgendwann bereuen. Du wirst dann später im Leben einfach viel mehr Möglichkeiten haben. Es kann immer sein dass du irgendwann genug von der BW hast. Wenn du dich nicht von anderen stressen lässt und selbst an dich glaubst ist es eigentlich gar nicht so schlimm.

Also von der Hauptschule auf die Realschule bedeutet es ist schluss mit lustig. Da müsstest dich rein knien. Schule und dann noch 4-5 Stunden Schreibtisch. Kommt auch auf das Bundesland an.

Mit Realschule hast du die theoretische Chance noch zu studieren. Ohne ist es ein größeres Problem.

Was willst überhaupt bis 18 machen? Mit Realschule könntest halt überbrücken.

Nanami106
Beitragsersteller

Zur bw

Schlimm nicht, aber vollkommen wertlos. Man rät Ihnen zum Realschulabschluss, weil Sie damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, das gilt im übrigen auch für die Bundeswehr.