Glauben Schiiten an die Authentizität der Hadithe von Buchari und Muslim?

5 Antworten

Schia akzeptieren nicht alle Ahadith, die Sunni für sahih halten.

Shias do not accept many Sunni hadiths unless they are also recorded in Shia sources or the methodology can be proven of how they were recorded.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shia%E2%80%93Sunni_relations

Schia haben ihre eigenen Ahadith-Sammlungen:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_hadith_collections#Shia_collections

Nein, in den Sammlungen steht halt auch viel Unsinn und teilweise ziemlich kranke Sachen drin.

Aber nicht alles hat falsch, da manche Überlieferungen sich auch in schiitischen Überlieferungen finden lassen.

Parsfars  15.05.2024, 16:20

Nein hadithe aus buchari die ihnen passen nehmen sie und Überlieferungen die ihnen nicht schmecken lassen sie beiseite. Die shia folgen nur ihren Neigungen/Launen nicht weil sie den Islam befolgen wollen. Sie leugnen aber auch sehr viel was der prophet s. gesagt hat das er sahaba gelobt hat und mehr seine sunnah lehnen sie auch ab das er z.b an ashura gefastet hat oder der prophet s. Tarawih gebetet hat.

Entweder sie akzeptieren buchari zu 100 Prozent oder sie lassen es sein. Man muss schon sämtliches akzeptieren nicht nur ein Teil.

Mit hadithe die ihnen passen ist gemeint hadithe wo schiiten glauben man kann diese Überlieferungen gegen Sunniten benutzen als scheinargumente. Aber oft fliegen shia mit ihrer falschen Behauptungen auf die nase

Nein hadithe aus buchari die ihnen passen nehmen sie und Überlieferungen die ihnen nicht schmecken lassen sie beiseite. Die shia folgen nur ihren Neigungen/Launen nicht weil sie den Islam befolgen wollen. Sie leugnen aber auch sehr viel was der prophet s. gesagt hat das er sahaba gelobt hat und mehr seine sunnah lehnen sie auch ab das er z.b an ashura gefastet hat oder der prophet s. Tarawih gebetet hat.

Entweder sie akzeptieren buchari zu 100 Prozent oder sie lassen es sein. Man muss schon sämtliches akzeptieren nicht nur ein Teil.

Parsfars  14.05.2024, 23:43

Mit hadithe die ihnen passen ist gemeint hadithe wo schiiten glauben man kann diese Überlieferungen gegen Sunniten benutzen als scheinargumente. Um ihre falsche Behauptung zu bestätigen

  1. Was schiiten in Kram passt nehmen sie von buchari. Sie akzeptieren aber nicht sämtliche hadithe.
  2. Sunniten hingegen berufen sich auf eigene Quellen, schiitische Quellen wie al-kafi tabtabai usw, sind irrelevant für sunnis.

Kann man pauschal nicht sagen. Manche akzeptieren sie, andere lehnen sie ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Parsfars  15.05.2024, 16:22

Nein hadithe aus buchari die ihnen passen nehmen sie und Überlieferungen die ihnen nicht schmecken lassen sie beiseite. Die shia folgen nur ihren Neigungen/Launen nicht weil sie den Islam befolgen wollen. Sie leugnen aber auch sehr viel was der prophet s. gesagt hat das er sahaba gelobt hat und mehr seine sunnah lehnen sie auch ab das er z.b an ashura gefastet hat oder der prophet s. Tarawih gebetet hat.

Entweder sie akzeptieren buchari zu 100 Prozent oder sie lassen es sein. Man muss schon sämtliches akzeptieren nicht nur ein Teil.

Mit hadithe die ihnen passen ist gemeint hadithe wo schiiten glauben man kann diese Überlieferungen gegen Sunniten benutzen als scheinargumente. Aber oft fliegen shia mit ihrer falschen Behauptungen auf die nase