Ist der Glaube an Hexen in Europa noch verbreitet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Inwiefern verbreitet?

Ich denke, dass der Grossteil der europäischen Menschen, heute hauptsächlich Materialisten sind, Atheisten.

Teils dazugehörend, die kulturell Religiösen, die etwas dazwischen sind.

Dann die Religiösen die einer Kirche oder Ähnlichem folgen, die würden das wohl höchstens als Dämon-besessenen-Menschen sehen.

Und dann gibt es neopaganistische Leute, Hippies, Wicca, was weiss ich, die an Magie glauben (unter anderem an Hage-Disen - "Hexen")

Und dann gibt es noch welche, die sind einfach offen und urteilen (noch) nicht darüber

Ich schätze also, nur ein Bruchteil der Erwachsenen ist wenigstens offen dafür. Vielleicht so 5%-10%?

Und ausdrücklich daran glauben vlt so 1%-3%?

Sind nur Schätzungen

LG

Eher weniger bei jüngeren außer man nennt sich Wicca und hat spirituelle Interessen.

Wenn du die Hexenverfolgung meinst:

Einige Ältere reagieren aber auf meinen Anblick (rote Haare) mit Hexerufen oder als wäre ich 100%-ig zu vermeiden. Meistens bei etwas debileren. Ist aber (zum Glück) nicht so oft. Kriege von älteren Frauen auch süße Komplimente :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satiharu  29.07.2023, 22:13

Schön gibt es noch solche Gene wie deine. Da wurde ja richtig Genozid veranstaltet...

LisaHofstedt1  29.07.2023, 22:17
@Satiharu

Danke! Hab ich von meinen Urgroßeltern. Da waren die wohl nicht so gründlich mit ihren Scheiterhaufen ;P

Überhaupt nicht.

Wer so einen Irrsinn glaubt, setzt sich der allgemeinen Verachtung aus.

Aber ein paar Wahnsinnige gibts immer.

Zum Glück ist dieser (Wortspiel) Hokuspokus geistesverwirrter Esoterik Zweig nicht so weit verbreitet. Ein Hoch auf Wissen, Fakten und Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistischer Realist

Ob dus glaubst oder nicht zaubern kann jeder und in jedem land auf der welt gibt es menschen die das können. Von deutschland weiss ich das es ausgerechnet in bayern, ganz viele leute gibt, die das können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung