Ist der Glaube an Gott noch aktuell?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja, aber sicher! 59%
Auf gar keinen Fall 27%
Andere Antwort 11%
Weiß nicht 1%
Kommt drauf an 1%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Hallo

Dass die Frage aufkommt, ist verständlich, besonders hier im depressiven Sumpf von Europa. Hier gibt es viele Pessimisten, bzw Atheisten.

Aber die Welt ist gross. Nicht überall sind die Menschen materiell so reich und geistig so arm

LG

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Wohl wahr! 🙄

Ja, aber sicher!
Ist der Glaube an Gott noch aktuell?

"Aktuell" ist auch so ein schönes Wort ... 😊

"Aktuell", im Sinne von: 'für die Gegenwart bedeutsam', wird kaum jemand abstreiten können, Putin ist auch aktuell, oder Xi Jinping, Erdogan, Selenskyj, usw.. Religion, Glaube an Gott ist 'für die Gegenwart bedeutsam', weil es einfach die Mehrheit der Menschen so sieht, praktiziert und es so haben will.

"Aktuell" bedeutet auch, auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, das ist etwas anderes. Das kann die Gesellschaft sein oder die Wissenschaft, Du kannst es auch selbst sein. "Auf dem neuesten Stand" ist nur momentan, morgen schon kann sich einiges geändert haben, prinzipiell ist das eigentlich nur ein Hinterherlaufen nach der Realität, die uns immer ein klein wenig vorauseilt.

"Aktuell" hat auch die Bedeutung "zeitgemäß", das ist wieder etwas ganz anderes. Das Verhalten vieler Menschen und Kulturkreisen ist keineswegs zeitgemäß, sondern total veraltet. Dazu brauchst Du Dir nur unser Gesundheitssystem anzuschauen, oder die Lehrpläne von so manchen Schulen, besonders auch in manchen Staaten der USA. Da gibt es Mittelalter, und das, obwohl ziemlich alle ein Handy haben ...

Wer an einen Gott oder Götter*innen glaubt, für den oder für die ist dieser Glaube natürlich auch aktuell und zeitgemäß, egal welcher Glaubensrichtung er oder sie angehören, da spielt es auch keine Rolle, was die Wissenschaft sagt, das passt schon alles oder wird so zurechtgelegt, daß es irgendwie doch stimmt. Und natürlich haben alle recht, spielt auch keine Rolle, um welche Lehre es sich gerade handelt.

Wenn Du in Saudi-Arabien geboren wärst, dann würdest Du in die Moschee gehen und "Allah" anbeten, das tun dort die meisten. Wärst Du in Ghana auf die Welt gekommen, dann betetest Du vielleicht die Erdgöttin "Asase" an, das tun dort viele. Als Japaner hättest Du mehr als acht Millionen "Shinto-Götter" zur Auswahl, und als Hindu in Indien ca. 33. Millionen Götter*innen, dabei meinen alle Gläubigen dieser Glaubensrichtungen, daß gerade sie richtig liegen würden und die anderen nicht, und ganz genauso ist es auch hier. Und alle sind überzeugt davon, denn sonst würden sie es nicht tun.

"Aktuell" darf man jedoch nicht mit "richtig" oder "wahr" übersetzen oder so betrachten, dann macht man etwas falsch. Der Atheismus ist übrigens auch aktuell. Wenn man überlegt, an wie viele Götter*innen die Menschen glauben, und wie viele Glaubensrichtungen es gibt, dabei es wirklich keine Rolle spielt, wie viele Angehörige irgendeine Glaubenslehre besitzt, die immer recht hat, dann ist der Glaube an Gott oder Götter*innen immer und auf der ganzen Welt aktuell. Wesentlich ist eigentlich nur Dein Geburtsort und Dein Kulturkreis.

Du hast vielleicht "Jesus" gesucht und "Jesus" gefunden, ein anderer hat "Allah" gesucht und auch gefunden, noch einer hat "Brahma, Vishnu" oder "Krishna" gefunden, oder "Jizō, Raijin" oder "Inari", viele haben sogar "Odin" oder "Freyja" an die sie glauben, oder "Unkulunkulu", irgendwo in Afrika ... Und absolut aktuell ... 😊

Andere brauchen keine Götter*innen, keine Religion, die werden dann häufig von den Religiösen verachtet und auch beschimpft oder gar bedroht, es gibt auch Länder, in denen solche Menschen "rechtmäßig" zum Tode verurteilt und hingerichtet werden, ☠️ auch das ist aktuell und kommt durch den "Glauben an Gott."

Der Glaube an Gott ist also aktuell, ziemlich überall, abgesehen von Nord-Korea, "noch", oder wie lange noch, das weiß heute noch niemand. 🤔

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Danke für die aufwändige Antwort

Ja, aber sicher!

Gott ist ewig.

Manche denken, wir haben eigene Moral, besser als die der Bibel und wir haben besser erkenntnis durch die Wissenschaft.

Aber 1. Gott existiert nicht oder wurde ausgedacht damit er uns dient. Er ist nicht wegen uns da, egal wie entwickelt wir sind, wir sind wegen ihm da.

Und keine Menschliche Gesellschaft wird je den Standart liebe deine Feinde erreichen.

Wir glauben wir sind so gut. Wir haben mitgefühl mit anderen. Aber Putin wird öffentlich verspottet. Ich sage nicht das es gut ist was er tut, sondern das wir eindeutig keine wahre Liebe kennen.

Wir brauchen einen der entgültig weiß was gut und was schlecht ist.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr weise!

Andere Antwort

Religion hat die Menschen tatsächlich davon überzeugt, dass ein unsichtbarer Mann im Himmel lebt, der alles beobachtet, was Du tust, jede Minute eines jeden Tages. Und der unsichtbare Mann hat eine spezielle Liste von zehn Dingen, die Du nicht machen darfst. Und wenn Du eines dieser zehn Dinge machst, hat er einen besonderen Ort, voller Feuer und Rauch und Hitze und Folter und Angst, an den er Dich schickt, wo Du bis zum Ende der Zeit leben, leiden, brennen, jammern und für immer und ewig wehklagen musst!

Aber er liebt dich!

Er liebt dich und er braucht Geld! Er braucht immer Geld! Er ist allmächtig, vollkommen, allwissend und weise, irgendwie kann er einfach nicht mit Geld umgehen! Die Religion nimmt Milliarden von Dollar ein, sie zahlen keine Steuern und sie brauchen immer ein bisschen mehr.

Wenn es darum geht, an Gott zu glauben, habe ich es wirklich versucht. Ich habe versucht zu glauben, dass es einen Gott gibt, der jeden von uns nach seinem eigenen Bild und Gleichnis geschaffen hat, uns sehr liebt und die Dinge im Auge behält. Aber ich muss zugeben, je länger du lebst, je mehr du dich umschaust, desto mehr wird dir klar, dass etwas im Argen liegt. Krieg, Krankheit, Tod, Zerstörung, Hunger, Dreck, Armut, Folter, Verbrechen, Korruption, irgendwas stimmt definitiv nicht. Das ist keine gute Arbeit. Wenn dies das Beste ist, was Gott tun kann, bin ich nicht beeindruckt. Ergebnisse wie diese gehören nicht zur Visitenkarte eines Höchsten Wesens.

Ich habe oft erlebt, dass Menschen Gott ziemlich grob behandeln. Jeden Tag werden Millionen und Abermillionen von Gebeten nach oben gesandt. Bitten und flehen und um einen Gefallen betteln. Tu das, gib mir, ich brauche ein neues Auto, ich will einen besseren Job. Und die meisten dieser Gebete finden am Sonntag, seinem freien Tag, statt. Es ist nicht nett.

Und ich sage, ok, Bitte um was du willst. Bete für alles, aber was ist mit dem göttlichen Plan? Du erinnerst dich? Der göttliche Plan. Vor langer Zeit hat Gott einen göttlichen Plan gemacht. Hat viel darüber nachgedacht, festgestellt, dass es ein guter Plan ist, und ihn in die Praxis umgesetzt. Und seit Milliarden und Abermilliarden von Jahren läuft der Göttliche Plan.

Jetzt kommst du an und betest für etwas, das nicht Bestandteil des göttlichen Plans ist. Was soll er tun? Seinen Plan ändern? Nur für dich? Ist das nicht ein wenig arrogant? Es ist ein göttlicher Plan! Was nützt es, Gott zu sein, wenn jeder Schmock mit einem Zwei-Euro-Gebetbuch angeschissen kommt und Seinen Plan durcheinander bringen kann?

Und hier ist ein weiteres Problem: Angenommen, deine Gebete werden nicht erhört. Was sagst du dazu? "Nun, es ist Gottes Wille." "Dein Wille geschehe." Gut, aber wenn es Gottes Wille ist und er sowieso tun wird, was er will, warum zum Teufel dann überhaupt beten? Scheint mir eine große Zeitverschwendung zu sein! Könntest du nicht einfach den betenden Teil überspringen und direkt zu Seinem Willen gehen?

Ob du also an Gott glaubst oder auch nicht, ist ihm egal. Weil du ihm egal bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber sicher!

Die ganzen Probleme die wir jetzt haben, kommen davon, dass sich so viele von Gott abgewendet haben.

Röm 1,20 Seit Erschaffung der Welt wird nämlich seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. 21 Denn obwohl sie Gott erkannt haben, haben sie ihn nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern verfielen in ihren Gedanken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren

26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; 27 ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer treiben mit Männern Unzucht und erhalten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.