Ist der Giganotosaurus dem T-Rex aufgrund der Geschwindigkeit überlegen?

50km/h anstatt 61

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Giganotosaurus konnte sehr wahrscheinlich wirklich etwa 50 Khm erreichen was für so ein großes Tier schon wirklich schnell ist. Wahrscheinlich wäre er dem T Rex überlegen gewesen wenn beide zur gleichen Zeit gelebt hätten. Er war etwas größer und wahrscheinlich auch etwas stärker. Nur stärkere Beisskraft reicht nicht

Sie lebten nicht zu derselben Zeit. Es liegen etwa 30 Millionen Jahre zwischen beiden Arten.

Ganz genau wird man das darum nie beantworten können.

Der T-Rex war vermutlich echt langsam und braucht etwa 5 Minuten um sich auf der stelle um zu drehen und Gigantosaurus war eher der König der Familien Gruppes wegen seiner Geschwindigkeit aber auch wegen seiner Beisskraft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
der Giganotosaurus ca 61 km/h

Glaube ich nicht. Wir hätten da ein Tier mit m⪆5 t und daher eine kinetische Energie von E=½mv² = 0.7 MJ. Das ist vergleichbar der Energie eines Autos mit 1 Tonne Mas­se und 130 km/h Geschwindigkeit. Hatte der Giganotosaurus Scheiben- oder Wirbel­bremse, und waren damals Leitplanken montiert, damit er nicht in den Abgrund stürzt oder einen Baum wegrasiert? Und wie wechselte er zwischen Sommer- und Winter­reifen? Den Bremsweg will ich gar nicht erst ausrechnen.