Ist der Freiwillige Wehrdienst die perfekte Möglichkeit um vor dem Studium zu sparen?

3 Antworten

Beispielsweise muss man doch keine Miete oder Essen zahlen, oder?

FWDL wird unentgeltliche Gemeinschaftsunterkunft (GU) bereitgestellt, soweit sie zum Wohnen in GU verpflichtet sind, darüber hinaus wird für die Dauer der Verpflichtung zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung während eines auswärtigen Dienstgeschäftes (z. B. Lehrgänge, Auslandseinsatz etc.) die Verpflegung unentgeltlich bereitgestellt.

Vor allem hast Du schon mal ein Beitragsjahr für Deine Rentenanwartschaft.

Aber bedenke: In 12 Monaten wird man ein Jahr älter für den Berufseinstieg.

Über die Vertragsbedingungen informiert Dich das Freiwilligen-Annahmezentrum der Bw, da kannst Du sicher einen Termin vereinbaren oder es gibt das im Internet.

In den 12 Monaten wirst Du reifer werden und zahlreiche wertvolle Erfahrungen für Dein weiteres Leben machen, ich will bestimmt nicht sagen, daß das immer nur die besten sein werden.

Du bekommst etwa 1400,- Netto, wovon Du allerdings noch die Verpflegung zahlen musst. Trotzdem ist es wohl der einfachste Weg, Geld zu sparen 😉

Der größte Vorteil entsteht Dir allerdings, wenn Du Dich vor dem FWD an einer Uni einschreibst, deren NC Du nicht hast und somit warten musst. Der FWD zählt dann auf die Wartezeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung