Ist der Feinwerkmechaniker dem Zerspannungsmechaniker ähnlich?

1 Antwort

Hallo

es gibt eine gemeinsame Schnittmenge aber der Feinwerkmechaniker macht im Berufsleben und auch bei der Ausbildung was ganz anders als der Zerspanner.

Aber Feinwerkmechaniker müssen auch zerspannen können also Bauteile anfertigen. Der Zerspanner muss aber kein Feinwerkmechanik können ausser er zerspannt Teile für Feinwerk/Feinmechanik. Wegen CNC ist Zerspanntechniker eher im Bereich Programierung, Werkzeugfertigung und Maschinenbeschickung gelandet. Feinwerkmechaniker machen in Europa kaum noch Grossserie oder Masssenvolumen.

Feinwerktechniker braucht "Begabung" man muss gute Augen haben, gute Feinmotorik und auch mal stundenlang konzentriert sitzen können. Es ist nicht so "heftig" wie bei Uhrmachern oder Schmuckdesignern bzw unbegabte Uhrmacher landen oft im Feinwerk.