Ist der Fahrstuhl auf einem Schiff bei extremen Seegang aktiv und warum?

3 Antworten

Hallo, Aufzüge auf Schiffen sind auf einem Kreuzfahrtschiff fast schon nicht mehr auszudenken, da das Schiff schon mal 14 Decks haben kann und es dann sehr anstrengend ist, wenn man das alles laufen müsste. Die Fahrstühle sind auch bei sehr starken Seegang in Betrieb. Da die Aufzüge auf Schiffen dafür ausgelegt sind (und, wie bei allen Aufzügen Führungsschienen haben). Also es kann nichts passieren. Wir waren mal auf der AIDA und sind durch einen Sturm gefahren. Das Schiff hat sehr stark geschwankt, es gab aber keine Einschränkungen für die Aufzüge. Diese waren auch bei sehr starkem Seegang in Betrieb.

ist doch WESENTLICH sicherer, als wenn die passagiere steile niedergänge benutzen müssen, bei denen gerade bei wackeligem schiff die gefahr des fallens besonders groß ist.

Ich war mit einem Kreuzfahrtschiff nach Grönland unterwegs, auf der Rücktur hatten wir 9 Meter hohe Wellen. Die Fahrstühle haben sich glaube ich abgestellt. Allerdings kann bei solchen Sachen eigentlich nicht viel passieren, da die Fahrstühle in einer Führungsschiene laufen.

Ich hoffe dir konnte die Antwort helfen. Wenn nicht, dann versuch es bei den Herstellern. Hier mal ein Link von Kone: http://www.kone.de/?cmp=knc-azg-aufzug-dki

Vielleicht kann man sich da erkundigen.

MfG

Hallo L1u2k3a4s5ghjk