Ist der cousin von meiner halbschwester auch Mein cousin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Cousin ist er nur dann, wenn er das Kind eines Bruders/einer Schwester deiner Mutter oder deines Vaters ist. Ansonsten ist er nicht mit dir verwandt.

Es kommt darauf an, von welchem Elternteil aus Ihr Halbgeschwister seid. Z.B. Ihr habt den gemeinsamen Vater, dann wären Kinder der Geschwister des Vaters auch Dein Cousin oder Vetter bzw. Cousine und Base. Auch bei der gleichen Mutter wäre das ebenso zu deren Geschwister und deren Kinder. Also nur vom gemeinsamen Elternteil, anderenteils nicht verwandt miteinander. Zu den jeweiligen Stiefeltern ist man überhaupt nicht verwandt!

Eigendlich nicht, aber du kannst ihn als Stiefcousin betrachten, weil er ja sozusagen angeheiratet ist, oder?!