Ist der Chad eine Art Silberrücken der Menschen ?

6 Antworten

"Chad" war mal Slang (90er) und wurde dann zum Meme.

Nicht mehr und nicht weniger.

Eigentlich ist es genau das nicht. Mittlerweile hat sich allerdings die ursprüngliche Theorie dahinter sehr stark im Netz verbreitet, wurde von Befürwortern und Gegnern verändert und mit anderen Konzepten aus der Manosphere vermischt.

Herkunft:

Im Orginal entspringt der Begriff der Redpill Community. Die entspringt einem Forum, wo Feministinnen Männern erklären wollten wie sie an Frauen kommen. Irgendwann haben die Betreiber ihre Ahnungslosigkeit erkannt und sind verschwunden. Das was danach blieb, waren angepisste erfolglose Manner unter sich. Und die haben sich dann gegenseitig erklärt, was sie eigentlich von den Feministinnen erklärt bekommen sollten. Das Ergebnis von diesem geistigen Ejakulat von Femistinnen und Loosern nennt sich umgangssprachlich auch Incel-Community. Ich weiß, ein paar behaupten es sei in den 90ern Slang gewesen. Stimmt aber nicht, kaum jemand hat das Wort verwendet und gekannt. Es bloß das erste was das deutschsprachige google ausspuckt. Daher Erzählen das hier so viele "Experten". "Chad" ist ganz klar in diesem ehemaligen feminismus Forum entstanden.

Bedeutung & Unterschied zum "Alpha":

Unter den Redpillern ist es üblich bestimmte Konzepte mit mit Vornamen zu benennen. Beckies, Stacies und eben Chads.

Chads sind Männer, die durch ihr Aussehen enormen Vorteil bei Frauen haben und der feministische Wandel in westlichen Ländern sie das ausleben lässt. Und hier es wichtig außerordentlich präzise zu sein, wenn man es verstehen will: Der Chad ist erfolgreich, aufgrund seiner Genetik und seines Aussehens. Er ist nicht intelligenter (im Gegenteil) und er hat seinen Erfolg nicht wegen seines Verhaltens. Daraus folgt, dass alle anderen Communitys in der Manosphere falsch liegen. Dort glaubt man an den Alpha. Also einen Mann der sich aufgrund eines bestimmten Verhaltens durchsetzt und dieses Verhalten selbst von hässlichen aber dafür schlauen Nerds erlernt werden kann. Der Alpha ist eine Idee aus der "PickUpArtist"-Community, die in den 80er von psycholgisch-esoterisch Interessierten Männern etabliert wurde. PUAs waren ursprünglich nicht politisch aktiv, sie wollten nur effektiv Frauen "layen". Ein PUA wird gefeiert wenn er viel Sex hat, bei Redpillern ist das Gegenteil der Fall.

Die Chad-Konzeption bedingt, dass alles biologisch bestimmt ist und man sich nicht verbessern kann und steht damit im krassen Widerspruch zum "Alpha".

Situation in Deutschland & Fazit:

Diese Szenen sind im deutschsprachigen Raum extrem selten. PickUpArtists sind (mittlerweile) bestenfalls ein witziger Fail auf Youtube. Ein paar YT Flirtcoaches bedienen sich noch verschiedener Konzeptionen. Redpiller hingegen gibt es auch in Deutschland und haben sehr häufig muslimschen Hintergrund. Fast alle islamistischen Attentäter waren auch Redpiller. Ähnliches gilt für Rechtsextreme.

Das was in Deutschland dominiert ist das Ahnungslose gerede über die Szene. Sowohl von Symphathisanten als auch von Kritikern. Und das dominiert mittlerweile so stark, dass die echte Theorie kaum jemanden noch bekannt ist. Man muss fast von Incel 2.0 sprechen. Dort wird Alpha/Chad/Gigachad alles in einen Topf geworfen und kräftig verührt. Was an sich gut ist. Denn das macht die unglaublich detaillierten und durchdachten Ideologien deutlich weniger ansprechend.

ntechde  16.11.2023, 14:05

Jetzt hab ich auf meine alten Tage wirklich was gelernt! Dankeschön

Nein, der "Chad" ist so etwas wie "Nessi" aus dem schottischen Loch Ness. Manche glauben, dass es ihn irgendwo da draußen gibt, aber noch niemand ist jemals einem Exemplar persönlich begegnet.

Der Chad ist ein Mythos, ins Leben gerufen von unsicheren männlichen Wesen, die nicht sonderlich erfolgreich bei den Frauen sind. Eine Heldenfigur.

Nein. Er ist eine Fantasiefigur der Incel-Community.

Du erklärst einen Stereotypen mit einem anderen und falschen. Wer sich als Incel definiert, sollte zum Psychotherapeuten gehen.