Ist der Besitz von Waffen Replika erlaubt?

2 Antworten

Sogenannte Anscheinswaffen sind zwar vom Waffengesetz umfasst:

Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.6.2:

Anscheinswaffen sind Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 (die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen hervorrufen)

Allerdings gibt es hierzu nur das Verbot des Führens außerhalb der eigenen Wohnung (§ 42a Waffengesetz), sodass der Erwerb und Besitz erlaubt ist.

Straftaten sind damit aber trotzdem möglich, zum Beispiel, wenn du jemanden damit bedrohst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, keine Sorge solange dat keine Funktionstüchtigen Waffen sind ,ist dat in ordnung.

🍎

Woher ich das weiß:Recherche