Ist der Akku durch Tiefentladung kaputt?

4 Antworten

Viel Hoffnung besteht da nicht.

Allerdings hatte ich schon eine Batterie die bei 6,8V war wiederbeleben können. Diese war aber auch nur einen Tag durch Licht anlassen so tief entladen worden und nicht über Wochen.

Das kannst Du also nur versuchen.

Kann evtl gerettet werden, aber nur mit einem richtig guten Ladegerät.

ThomasJNewton
Beitragsersteller

Hab erst mal einen kleinen Trafo plus Gleichrichter angeschlossen. Die Spannung liegt jetzt nach ca. 90 Minuten bei 11 V, ohne Ladung bei 10,4 V. Habe die Hoffung, dass dies zumindest weitere Schäden abwendet.

ThomasJNewton
Beitragsersteller
@DerBayer80

Aber wie drankommen? Bus und Bahn meide ich wegen Corona und Auto läuft nicht. Ich wart mal ab, wie es morgen aussieht, ein Akku kostet ja auch nicht die Welt. Dank jedenfalls erstmal.

TomRichter  26.07.2021, 01:09
@ThomasJNewton

> kleinen Trafo

Also geringer Strom? Das ist eine gute Methode, um tiefentladene Akkus wiederzubeleben. Solange keine Zelle einen Kurzschluss hat - aber an einzelne Zellen kommt man bei heutigen Batterien ja nicht mehr ran.

Mein Versuch wäre 140 Stunden mit 0,5 A zu laden.

ThomasJNewton
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich hab mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Tagelang laden, dann Panik, ob er nach dem Tanken (ist bald fällig) noch anspringt ...

Den alten nehm ich dann für mein Balkonkraftwerk, wenn ich mal eins einrichte.

Es kommt drauf an. Vielleicht hat sich halt zuviel Bleisulfat gebildet, dass muss halt von den Elektroden mittels Impulse abgesprengt werden. Gleichzeitig führt das aber auch zu (minimalen) Leistungsverlusten jedes mal.

ThomasJNewton
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Ein paar mal kräftig auf den Boden knallen?

Der ist definitiv hin.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

DerBayer80  25.07.2021, 21:06

Ist nicht gesagt. Mit nem Ladegerät für Tiefentladung kann man sowas wieder hinbekommen. Ich arbeite öfters mit Blei/Säure Akkus in Staplern die teilweise anstatt 24V nur noch 9 Volt haben. Sowas ist durchaus rettbar, wenn der Akku ansich noch nicht zu alt ist und noch nicht begonnen hat zu Sulfatieren