Ist der 21. Dezember noch Schütze ♐ oder schon Steinbock ♑?

3 Antworten

Hallo,

das Zeichen Steinbock beginnt immer mit der Wintersonnwende, das ist eine ganz klare Regel.

Allerdings ist das nicht immer am selben Tag zur selben Uhrzeit: In diesem Jahr ist die Wintersonnwende zum Beispiel am 21.12.2022 um 22.47 Uhr MEZ. Davor ist die Zeit des Schützen, danach dann Steinbock.

Um herauszufinden, ob jemand, der oder die am 21. Dezember geboren wurde, noch Schütze oder bereits Steinbock ist, müssen wir also zusätzlich das Jahr, die Uhrzeit und die Zeitzone wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Das Tierkreiszeichen Steinbock beginnt jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende, um den 21. März, aber jedes Jahr zu einer anderen Uhrzeit

Wenn die längste Nacht des Jahres überstanden ist, wird es allmählich wieder heller – die Tage länger – die Lebensbedingungen freundlicher. Mit der Wintersonnenwende kommt die Sonne und mit ihr sozusagen auch das Leben zurück. Die verschiedenen Winterfeste haben daher ähnlich wie die Frühlingsfeste häufig auch zumindest unterschwellig die Geburt bzw. die Wiedergeburt zum Thema.

Das Tierkreiszeichen Steinbock beginnt jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende. Im Jahr 2022 findet die Wintersonnenwende am 21. Dezember um 22:48 MEZ statt.

https://weltzeituhren.info/wintersonnenwende-wann-ist-wintersonnenwende/

https://weltzeituhren.info/wann-ist-tag-und-nachtgleiche-aequinoktium/

Die Eigenschaften der Tierkreiszeichen sind fest an den Lauf der Jahreszeiten gebunden

Es gibt einen astrologischen Tierkreis und der beginnt, ganz im Gegensatz zum astronomischen Tierkreis, jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Tagnachtgleiche im Frühling. Daher wandeln sich die Eigenschaften der Tierkreiszeichen mit dem Lauf der Jahreszeiten auf der Erde. Der 16. März zum Beispiel, fällt daher auch jedes Jahr noch ins Tierkreiszeichen Fische. Der Widder beginnt etwa um den 21. März, jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Tagnachtgleiche im Frühling, das entspricht dann den Beginn des Tierkreiszeichens Widder. Und das Tierkreiszeichen Steinbock beginnt jedes Jahr exakt zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende, um den 21. März, aber jedes Jahr zu einer anderen Uhrzeit.

dazu braucht man noch Zeit, Geburtsjahr und Ort. Nur dann kann man es an diesen Wechseltagen feststellen. Da die Sonne jedes Jahr zu einem andern Zeitpunkt das Zeichen wechselt