Ist das zweifelsfrei Asbestzement?

6 Antworten

...zweifelsfrei nicht, aber zu 99%. Fröhliche Entsorgung, das kann u.U. teuer werden. Würde ich nicht selbst machen. Da sind einige Auflagen mit verbunden, ist ne Arbeit für eine zugelassene Entsorgungsfirma...

bln1993
Beitragsersteller

Ich habe diese Platten mit Handschuhen getragen . Habe sie nicht bearbeitet / gebrochen etc .

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die fasern eingeatmet habe und ich in den nächsten Jahren Asbestose bekomme ?

HerbieSig  26.03.2022, 00:03
@bln1993

...die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Kritisch wird das erst, wenn Du derlei Platten bearbeitest (sägen, bohren, schleifen...) Bleibt trotzdem das Problem der Entsorgung. Normale Abfallwirtschaft nimmt die nicht an...

Zweifelsfrei nicht, aber höchst wahrscheinlich.
Den Dreck unbedingt nur mit Schutzausrüstung anfassen.

bln1993
Beitragsersteller

Ich habe diese Platten mit Handschuhen getragen . Habe sie nicht bearbeitet / gebrochen etc .

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die fasern eingeatmet habe und ich in den nächsten Jahren Asbestose bekomme ?

schaut schon sehr dannach aus, an deiner Stelle würde ich des einfach dort im wald lagern aber am besten noch weiter rein

Ich sehe Wellblech wie es an jeder Garage verbaut war

Da Asbest eigentlich Brandschutz war, kommt es drauf an wo du das Zeug herhast

HerbieSig  25.03.2022, 23:23

...für Wellblech ist das viel zu dick. Das ist nahezu zu 99% Wellasbest...

Ja, da ist Asbest auch drin.