Asbest Exposition einmalig gefährlich?

3 Antworten

Hast du den Staub eingeatmet? Dann kannst du eh nichts daran ändern. Vielleicht ging ja genügend Wind? Wer soll das Risiko genau einschätzen können??

Nächstes Mal gieße vorher Wasser darüber, dann entsteht kein Staub. Oder laß das Dach von einem Fachmann sanieren.

Anon13
Beitragsersteller

Ich hab natürlich nicht an den Platten geschnüffelt, ich hab nur den Laubdreck von den Platten gekehrt, ich kann natürlich nicht einschätzen welche Reichweite der Staub hat.

Faserzementplatten müssen nicht zwangsläufig Asbest enthalten, bei Platten aus den 60er...70er Jahren ist das aber eher warscheinlich. Desweiteren besteht normalerweise keine / wenig Gefahr bei Platten, die schon jahrelang draußen der Witterung ausgesetzt waren.

Problematisch wird es, wenn alte Platten z.B. beim Abriss zerbrechen und frischer Staub freigesetzt wird.

Anon13
Beitragsersteller

Macht es Sinn ein Bild von dem Wellblech zu machen? Ich kann leider nicht sagen wann diese verbaut wurden, vermutlich als meine Eltern um die 20 waren also ca. 1980.

Also wenn die Platten vorher schon gebrochen waren und keine neuen Beschädigungen dazukamen, als Du dort gearbeitet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Asbest eingeatmet haben könntest minimal.

Wenn frische Brüche entstanden sind, kann das natürlich anderst aussehen, sofern die Platten wirklich asbesthaltig sind.

Wie sehr Deine Exposition dann gewesen sein könnte, wird Dir hier aber nur sehr schwer jemand beantworten können. Tun kannst Du im Nachhinein eh nicht mehr viel dagegen, außer versuchen herrauszufinden ob sie wirklich Asbesthaltig sind und wenn ja, dann das nächste Mal Schutzkleidung tragen bzw. das nächste Mal einfach prophylaktisch Schutzkleidung tragen.