Ist das zu viel Zucker?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig Zucker brauchst Du, aber normalerweise kommt der Zucker über die Ernährung

Du benötigst den Zucker als Energieträger im Körper und Zucker animiert ja auch den Körper sich zu bewegen. In der Medizin wird Glucose (Traubenzucker) unter anderem in Infusionslösungen verwendet und gilt deshalb als unentbehrliches Arzneimittel. Im Gegensatz zu den Energieträgern Fett und Kohlenhydrate, stellen die Eiweiße (Proteine) nur einen Baustoff dar und können vom Körper nicht sofort in Energie umgewandelt werden, aber letzteres passiert mit überflüssigen Proteinen. Diese werden dann vom Körper ebenfalls in Kohlenhydrate (Zucker) und Fette umgewandelt und stellen Energie dar. Somit müssen beispielsweise die Diabetiker auch dann Insulin spritzen, wenn sie Eiweiße und Fett gegessen haben, auch wenn dann die Umwandlung zu Zucker im Körper, viel langsamer vonstatten geht, als bei der Aufnahme von Traubenzucker.

Normalerweise wird der Glucosebedarf (Zucker) über die Ernährung gedeckt, aber je nachdem, in welcher Form der Zucker vorliegt, dauert es allerdings unterschiedlich lange, bis Glucose dem Organismus nach dem Essen als Energieträger zur Verfügung steht. Als Traubenzucker oder in Form von Haushaltszucker (setzt sich aus Fruchtzucker und Traubenzucker zusammen) gelangt er sehr schnell über den Darm ins Blut. Dadurch steigt der Blutzucker schnell an. Von dort wandert die Glucose ins Gehirn oder andere energiebedürftige Organe und wird verbraucht.

Welche Art von Kohlenhydraten oder Zucker der Körper nun genau benötigt, ist wohl mehr situationsbedingt abhängig. Ein Leistungssportler oder Schwerarbeiter, hat einen anderen Bedarf, als ein Sekretär oder Buchhalter.

Und letztlich zählt, ob die Kalorienzufuhr insgesamt über den Tag verteilt zu unserem Energieverbrauch passt oder nicht. Liegt die Kalorienzufuhr unter dem Energieverbrauch, nimmt der Körper langfristig ab. Liegt die Kalorienzufuhr über dem Energieverbrauch, dann wandelt der Körper die überschüssigen Kalorien zu Fett um. Das führt dann auf lange Sicht zu mehr Übergewicht.

Statt zugesetztem Zucker kannst Du auch ganz einfach mehr Obst und Gemüse essen, denn die liefern neben Zucker in natürlicher Form, auch lebenswichtige Viatmine und Ballaststoffe. Unterm Strich, wirst Du dann auch schneller satt.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das ist eindeutig zu viel. Man sollte nicht mehr als 50 g am Tag zu sich nehmen.

Mal ein Ausrutscher ist völlig ok, aber täglich 150 g sind echt zu viel.

Blackout2
Beitragsersteller

Okey danke für die Aufklärung:)

Entgegen nervigen Behauptungen überall, auch hier, ist das Hauptproblem beim Zucker NICHT der Kaloriengehalt.

Zucker bringt die Stoffwechselregulation durcheinander, das Insulinsystem usw. Er bewirkt, dass Zucker in die Zellen gepreßt wird und die Organe verfetten, v.a. Leber und Bauchspeicheldrüse. Zucker greift die Membranen an, bildet AGEs usw.

160g Zucker ist definitiv zu viel. Ein körperlich aktiver Jugendlicher sollte nur die Hälfte konsumieren. Kranke noch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Das ist schon zu viel Zucker. Die WHO empfiehlt Erwachsenen maximal 25gramm Zucker pro Tag und Kindern noch weniger.

Blackout2
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung :)

Die WHO empfehlt einen Zuckerkonsum von ca. 25-50g am Tag, um Folgeerkrankungen wie Karies oder Diabetes zu vermeiden.

https://www.ages.at/themen/ernaehrung/who-zucker-empfehlungen/#

Besonders aufpassen musst du auch auf den versteckten Zucker in Lebensmitteln, die eigentlich gar nicht so zuckerhaltig erscheinen.

https://m.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/ernaehrung-achtung-zuckerfalle-versteckte-zuckerbomben-in-lebensmitteln_aid_13833.html

Ich würde dir raten, deinen Zuckerkonsum zu verringern, denn eine solche Menge ist wirklich nicht mehr gesund, wenn sie täglich konsumiert wird!

Blackout2
Beitragsersteller

Erstaunlich wenig, danke für die Antwort

xNevan  29.05.2021, 09:28

"Besonders aufpassen musst du auch auf den versteckten Zucker in Lebensmitteln, die eigentlich gar nicht so zuckerhaltig erscheinen."

Würde mich freuen wenn die Menschen mal lernen würden, dass es keinen versteckten Zucker gibt. Insbesondere dann schön wenn man dann als Quelle eine Seite nimmt die 20 Lebensmittel aufführt wo Zucker "versteckt" sein soll. Bei denen aber jeder mit zwei halbwegs gesunden Augen sofort weiß das da Zucker drin ist 🤦‍♂️

amsolini54  29.05.2021, 09:38
@xNevan

Wenn du Rotkohl siehst, denkst du dann, dass es ein gesundes Gemüse als Beilage ist, oder merkst du, dass eine Dose ganze 25 Zuckerwürfel enthält?

Oder Hering aus der Dose, ein leckerer Fisch für zwischendurch, oder? Denkst du auch an die 5 Würfel Zucker, die drin sind?

Und so ist das bei unendlich vielen Lebensmitteln. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie viel unerwarteter Zucker eigentlich in unserem Essen steckt. Nur weil die Website bloß 20 Beispiele aufführt, heißt es ja nicht, dass in anderen Sachen kein oder wenig Zucker drinnen ist.

xNevan  29.05.2021, 09:48
@amsolini54

Ich kann lesen so wie Millionen andere. Wer Zutatenlisten oder Nährwerttabellen nicht liest der ist selbst schuld. Da wird nichts versteckt sondern eindeutig gekennzeichnet. 🤦‍♂️

amsolini54  29.05.2021, 10:01
@xNevan

Aber vielleicht übersieht man sowas ja schnell, bleib mal ein bisschen ruhig bitte. Ich habe nichts falsches geschrieben, lediglich auf etwas hingewiesen. Und jetzt beende ich diese Konversation, mit Leuten wie dir möchte ich meine Lebenszeit nicht verschwenden.

xNevan  29.05.2021, 11:02
@amsolini54

Wenn man sich dafür interessiert ob in einem Lebensmittel Zucker ist oder nicht überliest man sowas nicht. Die Behauptung es gäbe versteckte Zucker stellen nur leute in den Raum die sich nicht für das interessieren was sie essen und ihren hohen Zuckerkonsum auf die böse Industrie schieben schließlich sei es ja nicht ersichtlich das in Nutella unmengen an Zucker ist.

Und ja die Konversation zu beenden ist tatsächlich eine gute Idee. Bei Personen die so argumentieren kommt man mit Sinn und Verstand nicht weiter.