Ist das Zitat "Es gibt keine dummen fragen ,nur dumme antworten "wahr oder falsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppeldelfoppe,

wenn du hier mal so bei GF die Fragen durchliest, dann kommen Dir bestimmt auch Zweifel, ob das denn wirklich stimmen kann. Viele der Antworter auf Deine Frage sehen das ja auch so.

Aber ich denke, da musst du genau hinsehen: Hier bei GF treiben sich Trolle herum, die langweilen sich, und fragen mit Absicht die abstrusesten Dinge. Die wollen unterhalten werden, undmal sehen, wie sich andere inen abbrechen, ihnen irgend etwas zu erklären. Denen ist es völlig egal, was die Leute schreiben, was falsch oder richtig ist. Das ist für die reiner Zeitvertreib. Ist aber besser, als aus lauter Langeweile irgend welche Leute zu ärgern oder sonst irgendwie Schaden anrichten. Muss ja niemand drauf antworten, wenn er es für zu blöde empfindet.

Aber es gibt auch ernst gemeinte Fragen, und die sind hier durchaus die Mehrzahl. Auch da werden oft ganz verwunderliche Dinge gefragt. Das kann einerseits den Grund haben, dass hier irgendwelche Leute wissen wollen, wie Andere das sehen (muss jetzt nicht unbedingt als Umfrage gekennzeichnet sein), oder aber um sich die Mühe zu ersparen, sich die Informatinen selbst zusammen zu suchen. Es ist oft erkennbar, wie leicht sich derartige Fragen mit Hilfe von Tante Google und Onkel Wikipedia beantworten liesen. Dann ist die Frage nicht Dumm, sondern nur aus Bequemlichkeit und Faulheit gestellt worden. Die typischen Hausaufgaben-Fragen gehören da auch dazu. Da besteht dann tatsächlich ein Informationsbedürfnis, damit ist der Grund für die Frage nicht dumm.

Oder aber irgendwo ist eine Diskussion gestartet worden, und die kommen alleine nicht weiter. Es ist bei denen dann eine Art Unentschieden-Situation entstanden, und sie suchen jetzt weitere Leute, um die Eine oder Andere Meinung zu bestätigen. Musst Dir nur mal die Fragen zur Evolution oder zu Glauben und Religion ansehen. Da ist das die Regel. Da geht es oft nur um Rechthaberei.

Und dann gibt es natürlich Fragen, wo jemand einfach seine Meinug unters Volk bringen will. Er stellt einfach eine Frage, und vertritt dann seine Meinung. So bekommt er Publikum, das er anders nicht hätte. Ich antworte hier auch manchmal auf Fragen oder kommentiere Antworten, bei denen ich im täglichen Leben gar nicht Antworten würde -- ganz einfach, weil schnell klar ist, dass der Betreffende eigentlich gar nicht zu überzeugen ist. Aber hier bei GF kommt halt hinzu, dass das auch andere, vor allem Kinder und Jugendliche lesen, und die können vieles aufgrund ihres Alters und Vorwissens nicht selbst beurteilen, und dann ist es gut, wenn da jemand die Dinge richtig stellt.

Und es gibt noch eine ganz andere Sichtweise: Als Kind hat mal jemand zu mir gesagt: "Diese Brennesseln, die brennen den Monat nicht!" Als Kind, jung und dumm und leichtgläubig habe ich die natürlich angefasst und ---- Autsch! Habe ich wütend geschumpfen: "Doch die tun mir weh!" Meinte derjenige cool: "Du musst mir genau zuhören! Ich habe gesagt die brennen den Monat nicht, ich habe nichts davon gesagt, dass sie Dir nicht weh tun werden! wie sollen die denn dem Monat wehtun?" Und so kannst Du auch diese Aussage lesen: Wie kann denn eine Frage dumm sein? Es kann sein, dass derjenige, der Frage stellt dumm ist! Aber die Frage selbst ist einfach nur eine Frage. Sonst gar nichts. Bei der Antwort ist es wieder ganz anders! Wenn jemand antwortet, trifft er damit eine Aussage! Er gibt Informationen preis: Hat er die Frage überhaupt verstanden? Hat er erkannt, ob die Frage ernst gemeint ist? Nimmt er den Fragesteller ernst? Hält er ihn für Dumm? Kann er sich überhaupt vorstellen, dass das für den Anderen ein Problem ist? Bleibt er freundlich? Stimmen die Informationen, die er mit der Antwort weitergibt? Kennt er sich überhaupt genügend mit der Thematik aus, um auf die FGrage überhaupt antworten zu können? Wäre es vielleicht besser, den Mund zu halten? Kann er die Zusammenhänge verständlich darstellen? Kann er bei der Erklärung die Zusammenhänge zu den bereits bekannten Dingen herstellen?

Es gibt die Frage "Warum ist die Banane krumm?" Diese Frage wird oft als Gegenfrage benutzt, um jemandem, der etwas fragt zu signalisieren: Stell keine so dummen Fragen! Die Antwort ist doch vollkommen klar, Du kannst da sowieso nichts ändern, und es geht Dich eh nichts an! Es gibt auch eine Scherzhafte Antwort darauf: "Weil keiiner in den Urwald zog, und die Banane grade bog!" Und es gibt eine wissenschaftliche Antwort darauf: In der blüte der Banane zeigen die Früchte so lange sie klein sind nach oben. Mit der Zeit wachsen sie aber und werden größer und schwerer. Durch das Gewicht werden sie dann nach unten gebogen und dabei werden sie krumm! Auch die Frage "Was war vorher da: die Henne oder das Ei?" ist wissenschaftlich eindeutig zu beantworten. Auch wenn es für einfache Gemüter so scheint, als gäbe es keine Antwort auf diese Frage!

Ach ja, habe mal eine Mathematische Erklärung gelesen, warum 1+1=2. Waren so ungefähr 50 DIN A4 Seiten.

Du siehst, nichts ist einfach, wenn mans doppelt nimmt!

LG

earnest  05.01.2017, 09:18

DH!

Das dachte ich auch immer. Es wurde mir als Kind gesagt und ich sage es meinen Kindern.

Wenn ich jedoch solche Fragen hier lese wie: "Warum zerstören wir nicht den Mond? Der Mondschein stört doch viele beim Schlafen!" - dann darf ich das bezweifeln.