Ist das Wort ,,Türke" eine Beleidigung?

12 Antworten

Verflixt und zugenäht, ich empfinde das auch als Beleidigung. Ich weiß genau was du meinst. Immer wenn ich das Wort Türke höre, zuck ich innerlich zusammen und möchte dann aber äußerlich ganz normal tun, weil es ja halt die Bezeichnung ihrer Nationalität ist. Aber ich verbinde mit dem Wort immer das Schlimmste. Und gerade weil es die normale Bezeichnung ihrer Nationalität ist, mach ich immer einen auf cool, und versuche nach außen hin den Anschein zu geben, dass sie auch normale Menschen sind wie jeder andere auch. SInd sie ja auch. Aber anscheinend irgendwie auch nicht. Abgedrehte Antwort hier, aber dieses Phänomen hab ich in zwei Ländern erlebt, das eine Deutschland. Alleine der Gebrauch des Wortes für die normale Nationalitätsbenennung der Türken, führt sofort zu Angespanntheit und negativen Assoziationen anscheinend. Schon krass. Ganze Länder...

Nein, es ist keine Beleidigung. Allerdings wird die Landesherkunft generell oft abwertend genannt

("eh nur ein türke/deutscher/österreicher/pole etc.")

Es SOLLTE keine Beleidigung sein. Ist im Wortsinn ja nur eine Nationalität. Aber man verbindet leider (...und daran sind die integrationsunwilligen Türken selber schuld) damit so manche Eigenschaft und so manches Klischee.

Wo kämen wir denn da hin, wenn eine Frage der Herkunft schon beleidigend ist. Also "nein". Übrigens sind Deutsche auch Ausländer - überall. Positiv denken und keinen verurteilen. So sollte es sein. Liebe Grüße Mrs. S. F.

Ein Türke ist eben ein Türke und man darf ihn auch so nennen.wenn zu mir mir jemand sagt "du Deutscher",bin ich auch nicht beleidigt.Wenn Türken aus diesem Grund beleidigt sind,haben sie keinen Nationalstolz und schämen sich wegen ihrer Herkunft.