Ist das wirklich eine beste Freundin?

2 Antworten

Ich würde sie nochmal drauf ansprechen, aber nicht vorwurfsvoll, sondern sagen dass dich das verletzt hat usw. Ich gehe mal davon aus, dass sie deinen Ex angeschrieben hat, weil sie in den Wochen wo ihr keinen Kontakt hattet, dir eins auswischen wollte sage ich mal. Allerdings denke ich, dass das nicht böse von ihr gemeint war, weil sie dir das erzählt hat und sich ja dann offensichtlich schlecht gefühlt hat, dass sie das gemacht hat.

An deiner Stelle würde ich nicht die Freundschaft abbrechen, aber einfach nochmal mit ihr drüber reden :)

Sprich sie darauf an. Sag ihr, wie es dir damit geht und wie du dich fühlst. Wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, wird sie versuchen dich zu verstehen und sehen, dass das vielleicht kein smarter move war ihrerseits. Irren ist zunächst einmal nämlich menschlich und du solltest ihr wenigstens die Chance geben ihr Verhalten in Zukunft zu korrigieren, sofern sie den Fehler denn hier bei sich sieht. Menschen sind verschieden.

Den gleichen Fehler immer und immer wieder machen, obwohl man darauf hingewiesen wird, ist m.M.n. jedoch fahrlässig bzw. ja wirklich mutwillig. Und würde auch zeigen, wie wichtig es ihr wäre dann, deine Grenzen zu respektieren und einzuhalten.

Und wenn sie in der Sache keinen Fehler bzw. kein Problem sieht, musst du für dich entscheiden, was für dich Freundschaft bedeutet, was für Ansprüche du an Freundschaften hast und ob ihr eure erhalten solltet, wenn ihr ein so grundlegend unterschiedliches Verständnis von einigen Dingen zu haben scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung