Ist das Verhalten des Handwerkers korrekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht in Ordnung und das könnt ihr ihm auch so sagen. Wenn ihr einen festen Preis ausgemacht habt, dann ist es so, egal mit wie vielen Leute er da antritt.

Ist halt ein bisschen blöd für euch jetzt, denn er könnte ja sagen, dass er dann gar nichts mehr macht....

Akelei80
Beitragsersteller

Wir sind über die Gangart einfach nur enttäuscht!

windsbraut0307  13.04.2023, 18:21
@Akelei80

Kann ich gut verstehen, wäre ich auch. Ich hätte es aber gleich beim ersten Besuch des "Mitarbeiters" angesprochen und darauf hingewiesen, dass ich das nicht extra bezahle

Klingt so bisschen nach Schwarzarbeit? :D

Ich hoffe Ihr habt irgendwo was schriftliches und wenn d asteht Betrag X für Arbeit Y dann zahlt Ihr das und was er mit seinem Kumpel aushandelt ist sein Bier dann.

Akelei80
Beitragsersteller

Es handelt sich um Nachbarschaftshilfe, hatte ich auch erwähnt.

Alles völlig korrekt!!!

“Aufwandsentschädigung: Die Aufwandsentschädigung für die Leistungen der Nachbarschaftshilfe beträgt je Stunde maximal die Höhe des jeweils aktuell gültigen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohnes. Die Aufwandsentschädigung darf 3.000 Euro pro Kalenderjahr nicht überschreiten.“

Osterkarnigel  13.04.2023, 17:21
@Akelei80

Naja aber dann ist es doch ganz einfach. Ihr habt euch drauf geeinigt das er das macht und nicht das er und sein Kumpel das machen. Dann Sag Ihm das Ihr nicht beide bezahlen werdet weil das so nicht abgemacht wird.

:D theoretisch würde ich ja sagen Sie sind dann doppelt so schnell kostet dich also das gleiche aber wir wissen alle das 2 Personen nicht heißt alles ist doppelt so schnell.

Akelei80
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Stimmt alles, wir sind nur enttäuscht, weil er uns damit überrumpelt.