Ist das unverantwortlich von meiner Mutter?

4 Antworten

Die Frage lässt sich nicht objektiv beantworten, ohne die Gegenseite, also die deiner Mutter zu kennen.

Wenn dich das zu sehr belastet, wende dich ans Jugendamt.

Dabei kann dir auch deine Vertrauenslehrerin helfen.

 und meldet sich krank bei der Arbeit ohne richtig krank zu sein

Und du kannst in deine Mutter reinschauen, dass du weisst, wie es ihr geht? Ich denke, dass geht dich nichts an. Deine Mutter muss damit rechnen, dass sie irgendwann ihr Job verliert, sollte sie wirklich nicht krank sein und nicht zur Arbeit erscheinen. Aber das muss sie dann ausbaden nicht du.

lolala00932020
Beitragsersteller

Ne ich muss das auch ausbaden, weil sie dadurch das sie dann noch weniger verdient am Ende kein Essen mehr kauft. Sie kauft jetzt schon kaum Essen, sodass es normal ist wenn ich mal ein Tag komplett hungern muss.

NicolaB  08.07.2024, 09:42

@sherry1999: Aber hallo! Was ist das für eine Sichtweise? Das Kind/die Jugendliche muss unter der Situation ihrer Mutter leiden. Die Frau hat eine volle Verantwortung für ihr Kind.

sherry1999  08.07.2024, 09:47
@NicolaB

Sie ist 16. Da muss die Mutter nicht immer alles vorkotzen.

NicolaB  08.07.2024, 09:48
@sherry1999

Darum geht es nicht. auch eine 16jährige hat ein Recht auf ein normales Familienleben.

lolala00932020
Beitragsersteller
@sherry1999

Für genügend Essen muss sie doch wohl sorgen als Mutter, ich sage ja nichtmal das sie mir was kochen muss oder so, sondern einfach nur das wir mal genügend Essen haben, sodass ich nicht mal 1 Tag oder so komplett hungern muss.

lolala00932020
Beitragsersteller
@sherry1999

Woher soll ich das Geld nehmen? Sie gibt mir kein Geld für Essen oder so

lolala00932020
Beitragsersteller
@sherry1999

Ich kriege kein Taschengeld und hab mich schon seit 6 Monaten probiert bei Arbeiten zu bewerben und entweder war ich zu jung, zu viele haben sich beworben oder ich habe noch nicht die nötigen Kenntnisse

AppleFan1202  08.07.2024, 09:54

Falsch! Wenn ein Kind vernachlässigt wird, kann man das dem Jugendamt melden! Ggf. kann sich das Kind auch selbst ans Jugendamt wenden, wenn es denkt, das etwas nicht in Ordnung ist. Die Aussage "das geht dich nichts an" ist totaler Quatsch!

Es wäre also sinnvoll, wenn er/sie bspw. einen Lehrer anspricht, der sich dann darum "kümmert".. Der wird dann das JA informieren, und die werden dann "aktiv". Das JA wird aber nicht von selbst aktiv - nur, wenn der "Verdacht" besteht, dass es in der Familie "Probleme" gibt.

Die Mutter wird es (vermutlich) nicht einsehen, und deshalb ist es dringend notwendig, dass sich jemand Anderer darum kümmert (auch gegen den Willen der Mutter).! Zum Wohl des Kindes!

Hallo,

Auch als Kind / Jugendlicher kannst du zum Jugendamt gehen und das da in einem Gespräch vortragen. Das JA kann Dich vielleicht dabei unterstützen, dass Du Dich zuhause wohler fühlst oder in eine betreute Wohngruppe mit anderen Jugendlichen kommst. Einfach mal probieren.

Wenn Du das Gefühl hast das Du Zuhause psychische oder physische Gewalt erlebst kannst Du Dich bei einer Jugendschutzstelle fragen um dort übernachten zu können.

Wende dich ans Jugendamt.