Ist das trommeln der Darbuka im Islam Haram (verboten)?

6 Antworten

Es gibt Dinge die sind so, weil sie so üblich sind. Im Verlauf der Zeit ändern sich Gewohnheiten und was üblich ist.

Das Musizieren und Musik hören ist immer im normalen Rahmen erlaubt.

Wenn man sich Meinungen aller Gelehrten anschaut, dann gibt es da keine klare und eindeutige Antwort. Was Musik betrifft, ist man sich sehr uneinig.

Meine Meinung ist, dass Musik etwas ist, was man positiv gestalten kann, aber auch für einen negativen Zweck missbrauchen kann. Zum Beispiel der Gesang, der Text eines Songs... hat dieser einen verbotenen Inhalt, der zu negativen Gedanken und Gefühlen anregt, geht das in die verbotene Richtung, die einem schadet.

Hat der Text eines Songs aber einen schönen Inhalt, beinhaltet positive Worte und manipuliert einen nicht zum schlechten, geht das in die Richtung des erlaubten.

Instrumentalmusik ist eigentlich immer die bessere Entscheidung, wenn man "saubere" Musik hören möchte.

Musik hängt aber auch viel vom eigenen Empfinden ab. Es gibt auch Instrumentalmusik die eine negative Stimmung hervor rufen kann, es gibt aber auch schöne Instrumentalmusik.

Bei mir ist das so, dass ich fühle welche Musik mir gut tut und welche nicht. Das merkt man vor allem dann, wenn man nicht täglich Musik hört.

Trommeln sind eigentlich nichts verbotenes....

Und mal ehrlich... Wenn Musik wirklich vollkommen Haram wäre, hätte Gott dies nicht vergessen im heiligen Quran wortwörtlich zu erwähnen. Dort gibt es nämlich kein genaues Verbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Momolomooo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Generell ist es wohl nicht ganz geklärt ob das Musizieren insgesamt verboten (haram) ist oder nicht. Die einen sagen es verstößt gegen die Regen der Bescheidenheit, andere sagen es ist nicht verboten da im Koran kein Verbot erwähnt wird.

Ich war schon viel im Maghreb unterwegs und dort wird die Darbuka oder ähnliche Instrumente häufig gespielt. Männer spielen meißtens größere Instrumente als Frauen. Ich weiß nicht ob die kleineren dann anders heißen. Man kann übrigens an den Verzierungen meist auch ganz gut erkennen ob der Besitzer eher wohlhabend ist oder nicht.

Das es da Zusammenhänge mit Seytan gibt ist mir nicht bekannt.

Trololah  07.02.2018, 15:52

Gibt es nicht einen Hadith der das Musizieren allgemein verbietet? So wurde mir das zumindest erklärt. Dann wäre das Verbot ja eigentlich gültig, denn im Koran wird es weder erlaubt noch verboten, also widerspricht sich da nichts.

capocino  07.02.2018, 15:57
@Trololah

Kann sein. Ich habe aber auch schon erzählt bekommen und gelesen, das der Prophet selbst gerne Musik gehört hat und auch anderen nicht verboten hat zu musizieren. Aber da merkt man schon, dass ist eben wieder ein offenes Thema auf das keiner so genau antworten kann.

So eine Frage gab es schon ähnlich. Dazu gabe es eine Antwort:

Ist es erlaubt, die Darbuka [1] in Hochzeiten zu verwenden? Und ist es berechtigt, sich analog zu Ad-Duf [2] anzuschließen?

Die Antwort (Sheikh Ferkous):

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf den, den Allah als Barmherzigkeit den Welten, seiner Familie, seinen Gefährten und seinen Brüdern bis zum Tag der Auferstehung sandte.

Wisse, dass die Verwendung von Ad-Duf in den 'Eids und Hochzeiten erlaubt ist, gemäß dem Propheten' لله الله عليه آآله وسلم: Der besagt: "Was Erlaubt und Erlaubt unterscheidet, sind Töne und die Verwendung von Ad-Duf [in der Hochzeit]".

Was die Darbuka betrifft, wird sie als eines der Musikinstrumente betrachtet, und sie ähnelt Ad-Duf nicht, weil sie eine andere Form hat und nicht denselben Klang erzeugt. Daher trifft auf die Darbuka nicht die gleiche Entscheidung wie Ad-Duf. Über die Darbuka trifft der Hadith des Propheten zu "لى الله عليه آآله وسلم: "In meiner Nation wird es Menschen geben, die Unzucht begehen, Seide tragen, Wein trinken und Musikinstrumente als zulässig erklären" und der Hadith: "Zwei Geräusche sind verflucht in dieser Welt und im Jenseits; der Klang der Flöte zur Zeit der Freude und der Jammer zur Zeit des Unheils ".

Das vollkommene Wissen gehört Allah. Unser letztes Gebet ist: alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei mit unserem Propheten, seiner Familie, seinen Gefährten und Brüdern bis zum Tag der Auferstehung.

Algier, Sha`bân 13., 1428 H.

Korrespondiert am: 26. August 2007.

---->Also Ad-Duf ist erlaubt, Darbuka nicht, laut den Ausführungen.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Namen ALLAHs, des Allerbarmers, des Barmherzigen,

Diese musikalischen Instrumente, welche speziell für Tanzen und Unterhaltung designed sind und die Reiz und Genuss hervorbringen ( auch ohne Singen ) z.B. Schlagzeug, Violine, Gitarre, Geige, Flöte usw…. sind nicht erlaubt ( haram ) mit dem Konsens aller Gelehrten.

Seit dem 1. Jahrhundert bis jetzt, welches die Sahaba, Tabi’een, Fuqaha ( Rechtgelehrten ) und alle Gelehrten einschließt ( Allah möge mit ihnen allen barmherzig sein ) sind einstimmig über diese Regelung.

ALLAH der Höchste sagt:

“ Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen“ Surah Luqman )

Der großartige Sahabi, Abd ALLAH ibn Mas’ud ( radiALLAHu ‚anh ) legte in der Erklärung des Wortes “ leeres Gerede “ fest: “ Bei ALLAH, es ist Musik gemeint.“ ( Sunan von Al Bayhaqi )

In einem Hadith überliefert bei Imam Al Bukhari in seinem “ Sahih „, sagte der Gesandte ALLAHs salALLAHu ‚aleyhi wa salam sagte:

“ Es wird Leute in meiner Ummah geben, welche Ehebruch machen werden, Seide tragen, Alkohol trinken und musikalische Instrumente als erlaubt erklären werden, ALLAH wird sie in Affen und Schweine verwandeln.“

In einem anderen Hadith steht:

“ Musik bringt Heuchlei hervor, genau wie Wasser Früchte wachsen lässt. “ ( Sunan Al Bayhaqi )

Soweit es „Daff“ betrifft, um es in der Zeit von Nikkah zu benutzen ist es erlaubt nach allen Ulama. Trozdem, da ist eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Benutzen des „Daff“ in anderen Zeiten. Manche Ulama haben es als Makruh klassifiziert. Anere erwähnten trozdem, dass es erlaubt ist es zu benutzen in jeder Zeit.

Es ist deshalb klar vom Oberen, dass es nicht erlaubt ist Nasheeds oder islamische Lieder zu hören, die mit musikalischen Insturmenten gespielt werden, welche für Unterhaltung sind und Genuss hervorbringen ohne irgendein sänglichen Begleit. Nasheeds mit „Daff“ zu hören ist erlaubt, obwohl es besser ist, das zu vermeiden, da manche Ulama es als Makruh klassifiziert haben.

Und ALLAH weiß es am besten

[Mufti] Muhammad ibn Adam

Darul Iftaa

Leicester , UK

Quelle: Ungefähre Übersetzung von http://islamqa.org/hanafi/daruliftaa/7922