Ist das Thema Klimawandel schon voll und ganz in der Gesellschaft angekommen?

5 Antworten

Klimawandel ist ein globaler Prozess mit regionalen Auswirkungen.

Und solange es geduldet und gar "geliked" wird, dass vergnügungssüchtige Milliardäre just for fun ins Weltall fliegen oder ihr Ding durchziehen und zig tausend Satelliten in den Himmel jagen, werde ich mich nicht fragen, welches Opfer ich wohl NOCH bringen kann, um diesem Trend zu folgen.

Vielleicht haben ja einige Menschen die Möglichkeit und Bereitschaft, ihren Konsum einzuschränken, indem sie vielleicht kein Motorrad mehr fahren (zum Spaß), oder zu möglichst jedem Spiel ihrer Fußballmannschaft zu reisen, auf ihre Motoryacht verzichten, vielleicht keinen beheizten Pool haben müssen, auf der Autobahn max. 120 zu fahren, nicht alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen ("Nachhaltigkeit") oder bei jeder Fahrt um den Block die Klimaanlage an haben müssen, rund um die Uhr die Glotze laufen haben und streamen, was das Zeug hält...

Oder anders ausgedrückt: Auf all diese Dinge verzichte ich - und noch mehr.

Und bevor mir jemand die letzte Glühlampe aus der Fassung schraubt und an 5 Watt mehr oder weniger rummäkelt, dürfen andere die Liste (s.o.) für sich in Angriff nehmen.

Nein, meine Bereitschaft auf Verzicht zu Gunsten des Klimas nimmt immer weiter ab.

Das hat mehrere Gründe, liegt aber vor allem daran, dass ich das Gefühl habe die aktuelle Klimapolitik verursacht ohnehin immer höhere Kosten und auch Verbote. Wenn mir der Verzicht durch die Politik auferlegt wird, nutze ich die Freiheiten die ich habe dafür auch aus.

Ich verzichte auf nichts spezielles was den Klimawandel anbelangt.

Ich versuche meinen Ökologischen Fußabtritt allgemein so klein wie möglich zu halten.

Die Globale Erwärmung hat damit wenig bis nichts zu tun.

Aber klar, ich habe auch Sachen auf die ich nicht gerne Verzichten würde.

Meinen Computer, das Internet, den Fernseher, das Auto (Auch wenn ich es echt wenig nutze).

Mein Eigenheim. Den Luxus ab und zu mal mit Essen und Trinken über die Stränge zu schlagen.

Ich verzichte auf nichts. Das Verzichten, Fasten bzw. Opfern von etwas, ist im Menschen verankert, er will etwas opfern für eine grössere Sache und da viele nicht mehr an Gott glauben, verfallen sie solchen Kulten, wie eben der Klimasekte.

NBGcool
Beitragsersteller

Und was sind wissenschaftliche Kenntnisse für dich Wert? Gar nichts? Glaubst du etwa dass die Daten gefälscht sind bzw. eine große Verschwörung dahinter steckt? Glaubst du auch an Echsenmenschen und das die Erde eine Scheibe ist?

AbdullahG  08.09.2023, 19:27
@NBGcool

Wissenschaftliche Theorien sind nicht alle gleich zu werten. Du versuchst Leute die nicht an eine Klimakatastrophe glauben gleich zu setzen mit denen die an eine flache Erde glauben. Der menschengemachte Klimawandel ist bei weitem nicht so eindeutig wie die Theorie der Kugel. Und spätestens wenn ein Wissenschaftler sich anmasst die Auswirkungen des Klimawandels zu prophezeien, werde ich skeptisch. Vor allem weil man mit diesen "Beweisen" versucht eine Politik zu begründen. Würde die wissenschaftliche Aussage im Raum stehen, ohne dass daraus politische Forderungen resultieren, hätte ich keinen Grund der Information zu misstrauen.

tja- und weil so viele sagen, dass sie schwer auf etwas verzichten können/ wollen, ändert sich zu langsam und zu spät und zu wenig.

irgtendwann werden wir keine wahl mehr haben. und auf dieses szenario hab ich erst recht kein bock.

insgesamt ein komplexes thema ohne bequeme lösungen.

ich bin ehrlich, mich überfordert es schlicht.