Ist das Tagfahrlicht automatisch an?

bbb - (Auto, Führerschein, Tagfahrlicht)

10 Antworten

das tagfahrlicht soll so geschaltet sein, dass es automatisch beim starten des motors (zündung) angeht und abgeschaltet wird, wenn das fahr-/ abblendlicht eingeschaltet wird.

bei einigen herstellern kann man es auch separat abschalten.

Also ich hab einen Passat sollte also ähnlich sein. Bei 0 geht beim Motor Start das Tagfahrlicht an, weil ich es in den Einstellungen vom Auto(Nur beim stehenden Auto zu erreichen) im dem Untermenü "Licht und Sicht" (Sicht bin ich mir nicht ganz sicher) eingeschaltet habe. Es gibt ja ein paar Länder, wo man nicht mit Tagfahrlicht fahren darf.

Bei Einstellung "Auto" wird das Licht bei Dämmerung, im Tunnel oder wenn man schneller fährt wie ca. 120 kmh automatisch an. Beim Abstellen des Motors, geht es dann nach ein paar Minuten aus, bzw. man das Auto abschließt.

Bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht schaut es wie folgt aus:

Stellung "Auto": Das Tagfahrlicht ist ständig eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet ist, wird es dunkler, wird automatisch auf das Abblendlicht umgeschaltet (dann sind die Tagfahrlichter aus und zusätzlich Kennzeichenbeleuchtung, Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung an)

In der nächsten Stellung ist das Standlicht aktiviert. Dann sind Abblend, - und Tagfahrlicht deaktiviert, dafür Schluss, - Kennzeichen, - und Innenbeleuchtung an

In der letzten Stellung ist es bei Zündungsposition 1 genauso, in Stellung 2 wird zusätzlich das Abblendlicht aktiviert

Bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht sollte man darauf achten, den Lichtschalter tagsüber nicht auf "Abblendlicht an" oder "Standlicht an" zu stellen, weil dann die Erkennbarkeit verschlechtert wird. Ich sehe täglich Fahrer (bestimmt die Hälfte aller in Frage kommenden Fahrzeuge), die das falsch machen, und zwar jeglicher Couleur, selbst Fahrlehrer, Busfahrer und Polizisten sind darunter

Du hast anscheinend einen Audi ;) nein, du hast auf "0" gar kein Licht. Du musst für das Tagfahrlicht auf "Auto" schalten ;)  dann ist es immer an und schaltet bei Dunkelheit das normale Abblendlicht zusätzlich ein

um die automatik zu nutzen mußt du den schalter auf die position auto drehen.

so wie der schalter auf dem foto steht ,ist alles deaktiviert ,also ausgeschaltet.