Ist das Sprichwort „Im Krieg und in der Liebe ist Alles erlaubt“ wahr oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Falsch, weil … 78%
Wahr, weil … 15%
Andere Antwort . 7%

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Falsch, weil …

Unterliegt man im Krieg den Völkerrecht. Bei der liebe den Gesetzen der jeweiligen Nation wo man sich befindet.

Eromzak  15.02.2023, 03:22

Spruch nicht verstanden denke ich. Es geht nicht um eine juristische Definition. Niemand muss sich ans Völkerrecht oder an sonst irgend ein Recht halten und wird immer eine Situation finden in der er etwas was anderweitig unerwünscht, verboten oder sonstwas ist, moralisch erlauben kann.

SirAndiusNr2  15.02.2023, 03:30
@Eromzak

Ich finde den Spruch in der aktuellen Situation sehr zweifelhaft.

Eromzak  15.02.2023, 03:37
@SirAndiusNr2

Naja er ist halt wahr, das das jetzt nicht in jeder Situation wünschenswert ist steht ja auf nem anderen Blatt.

Wahr, weil …

Der Kern des Sprichtworts ist einfach nur das es in extremsituationen kein recht oder sonstwas mehr gibt und man eben alles irgendwo irgendwie rechtfertigen kann. In diesem Beispiel im Krieg und in der Liebe, eben weil da Leute vermehrt irrational sind, nicht nach den Regeln spielen und so weiter und sofort, da man da mit allem rechnen muss ist ergo auch alles erlaubt.

Grüße

Falsch, weil …

Ich finde das nicht richtig. Denn Vieles wird damit entschuldigt, was einfach gar nicht geht. Nehmen wir mal die Liebe, da die realitätsnaher ist. Da wird misstraut, hinterherspioniert, gelogen und betrogen - und all das mit dem Satz gerechtfertigt. Ich finde das falsch.

Falsch, weil …

die Gesetze überall gelten. Krieg ist übrigens immer Unrecht. Zumindest jeder Angriffskrieg.

Falsch, weil …

Faktisch nein.

Es gibt bei beiden Fällen Grenzen