Ist das Spitzwegerich?

Und was sind das für komische Beulen auf dem linken Blatt ? Das würde mich sehr interessieren.

Ich hatte vor kurzen einen Kopfsalat, der hatte auch solch komische Beulen.

3 Antworten

Die Beulen sind normale Ausbuchtungen und haben nichts zu sagen. Spitzwegerich ist gesund und auch ein Hustensaft kann man daraus gewinnen. Ein größeres Glas mit Ploppverschluß füllst du in etagen abwechselnd mit einer Lage Wegerich,eine Lage braunen Zucker,und so weiter und so weiter bis glas voll ist. Dieses Glas gräbst du in den Garten für einige wochen ein,tiefes Loch,in abständen mal kontrollieren. Nach einigen Wochen ist das glas voll Sirup,ein prima natürlicher hustensaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Naturliebe744
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich wollte mehrere Blätter vom Spitzwegerich als Salat zubereiten. Aber ob das dann schmeckt ? Aber gute Idee mit dem Sirup. Ich bin Fan von natürlichen Sachen. LG

PatchrinT  18.07.2024, 10:10
@Naturliebe744

probiere einfach das als Salat aus. Normalen Salat mit wegerich gemischt,vielleicht eine neue Creation ;-)

Ich denke, du hast recht, dass es sich um Spitzwegerich handelt.

Bild zum Beitrag

Wieso die Blätter Beulen aufweisen, weiß ich nicht. Hatten die Blätter schon bevor du diese gepflückt hast, die Beulen?

Ich würde nämlich behaupten, dass die Blätter anfangen, diese Beulen zu bekommen, wenn die Flüssigkeit fehlt. Dies ist wahrscheinlich auch bei dem Kopfsalat passiert, falls dieser schon etwas älter gewesen ist.

 - (Kräuter, Naturheilkunde)

Naturliebe744
Beitragsersteller

Nein der Salat war ganz frisch.

Ja die hatten die Beulen schon vorher, bevor ich sie pflücken. Ich hatte das auch an einem gekauften Kopfsalat. Jetzt kaufe ich ihn nur noch beim Bioladen. Ich finde das sehr seltsam unnatürlich.

BerndBauer3  18.07.2024, 08:34

Beim Kopfsalat sind die Beulen, je nach Sorte, normal. Die sind so gezüchtet, die sollen so sein. Damit sie schöner aussehen, dickere Köpfe haben. Google mal Kopfsalat, Sorten.

Aber auch das Blatt vom Spitzwegerich ist nicht ungewöhnlich. Das ist Natur. Da sind nicht alle Blätter gleich.

Naturliebe744
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Hallo, ja ich google mal Kopfsalat. Man kann auch nicht immer alles rausfinden. Ich.kenne ja Kopfsalat, da ich oft welchen esse. Das war was anderes. Aber danke für deinen Kommentar.