Ist das Skoliose?
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Skoliose ist. (Natürlich weiß ich, dass ein Arzt mir das genauer beantworten kann) Wenn es Skoliose ist, sieht es nach einer starken oder nach einer leichten Skoliose aus?
Danke im voraus und liebe Grüße
4 Antworten
Frag am besten einen Orthopäden. Falls es Skoliose ist, kann nämlich nur während dem Wachstum was dagegen machen. Wenn man ausgewachsen ist, kann es schwierig werden 😅lg
Also man kann jetzt nicht so viel sehen, aber es wäre wenn dann eine sehr leichte Skoliose
Deutlich erkennbares S. Schulterblätter an verschiedenen Stellen. Schultern unterschiedlich hoch. Das sieht auf dem Bild nicht schön aus.
Das sieht nach Skoliose aus. Geh auf jeden Fall zum Arzt. In deinem Alter kann man da noch etwas machen. Vielleicht ein paar Einlagen für die Schuhe, Krankengymnastik, vielleicht auch ein Korsett.
Es sieht ein wenig so aus, als ob du auch oben eine Krümmung hast. Falls das so ist, dann brauchst du wahrscheinlich ein Korsett, dass ziemlich hoch geht. Das ist nicht angenehm. Aber mach dir keine sorgen. Korsette mit Halsteil werden nur im Ausland verschrieben.
Korsett oder nicht, deine Skoliose muss auf jeden Fall durch einen Arzt beobachet werden.
Im Internet findest du aber Apps, die dir einen Anhaltspunkt geben können wie stark deine Skoliose wirklich ist. Dafür musst du dich vorbeugen und jemand mit dem Handy oder Pad den Winkel messen. Dann hast du eine erste Einschätzung.
von diesen apps halte ich nicht viel, mache mal ein Röntgenbild, und lass es dann beurteilen. die Ärzte geben dir meistens nur tipps wie sie weiter verfahren würden. bei einer leichten skoliose hilft im Wachstum meistens auch noch Physiotherapie...
bin selbst skoliosepatient, und muss sagen, man gewöhnt sich dran. man kann es auch gut verstecken (weite, nicht durchsichtige Kleidung), aber bei einer leichten skoliose gibt es (bei einer gewissen Firma) durchsichtige Korsette, nur an den wichtigen stellen werden weisse Elemente aus Schaumstoff reingeklebt. ausserdem kann ich dich beruhigen, es fällt wirklich kaum auf, und wenn es die Leute im Freundeskreis sehen, staunen sie zuerst, aber wenn man dann die ersten fragen beantwortet hat, finden sie es eigentlich cool (war zumindest bei mir so). wenn sie anfangen dich deswegen zu mobben, suche dir neue freunde und beende so gut es geht den Kontakt. falls du noch Hilfe brauchst, dann schreib mir.
Das muß man röntgen, um festzustellen, ob es eine Skoliose oder nur eine Haltungsschwäche ist. In beiden Fällen ist Krankengymnastik anzuraten.
Ich möchte auf keinen Fall ein Korsett tragen. Ich habe so Angst gemobbt zu werden. Fallen Korsetts sehr auf? Und weißt du wie diese Apps heißen bzw kannst du mir eine empfehlen?