Sieht man ein Skoliose-Korsett..
Sieht man ein Skoliose-Korsett durch die Kleidung durch? Ich bekomm nämlich in 2 Wochen eins und frag mich wie das so ist :D lg ;)
10 Antworten
Ich hab seit Januar ein Cheneaukorsett und seit August noch ein abnehmbares Halsteil mit Kinn und Nackenstütze. Zuerst ging schlafen damit garnicht weil der Plastikpanzer immer irgendwo gedrückt und wehgetan hat. Nach ein Monat ging es aber so einigermaßen. Dann wurds ganz warm draußen und das war horror. Mir lief die Suppe nur so runter. Das find ich am schlimmsten. Ich trag das 22 bis 23 Stunden. Sport, KG, Duschen und sowas macht man ohne. Von den Klamotten muss man sich schon was einfallen lassen. Zuerst hab ich immer versucht das mit weiten Klamotten unsichtbar zu machen aber geht nicht immer. Jetzt im Winter trag ich Rollis und Höödier mit Palästinensertuch, aber an der Bewegung und an der Kopfhaltung siehts man es schon. Nimm ein fleischfarbenes ohne Muster, da kann man auch mal hellere Sachen drüber tragen ohne dass man das Korsettmuster sieht. Das Halsding kann ich auch mit dickem Schal nicht ganz verstecken. Aber so ein Teil ist selten und bekommt man nur bei hochthoraler Skoliose. Ich mach 2x die Woche KG nach Schroth, dann jeden Tag 20 bis 30 Minuten allein zu haus, geh oft schwimmen, strampel mich auf dem Heimtrainer ab damit ich nicht zunehm. Viel Glück, wird schon.......
Ich hab immer Fussball gespielt aber das darf ich nicht mehr :((((((((((((
Es kommt drauf an, welche Farbe/Muster das Korsett und das T-shirt hat. Ich trage seit fast 3 Jahren ein Korsett und habe jetzt bereits mein 2.,weil ich aus dem ersten rausgewachsen bin. Meins ist weiß mit Schmetterlingen drauf und dadurch sieht man es nie wirklich durch. Was ich dir aber empfehlen kann ist, dass du dir einfach eine dünne Strickjacke holst und im Sommer zum Beispiel statt ein T-shirt nur die Strickjacke über das Korsett ziehst. Ich finde es sieht super aus und hat mich anfangs auch echt Überwindung gekostet, aber ich habe nur super Feedback bekommen und war echt happy damit😊
Schau mal, ob Du mit meiner Antwort hier (gleich ganz oben)
http://www.gutefrage.net/frage/grosse----angst------#answer29642026
zum Korsett wegen Skoliose etwas anfangen magst.
Sehr praktisch ist ja, dass die Eingewöhnungsphase jetzt im Winter ist (also nix mit heiß und schwitzen und schweißnass und so.)
Geh in YouTube (google so) rein und gib da in die Suchzeile ein
korsett skoliose
Lies auch unter den Videos die Beiträge, die Betroffene geschrieben haben.
Zusätzlich:
Falls Du dazu neigst, schwere Taschen auf einer Seite zu tragen: ein Rucksack könnte eine gute Alternative sein.
Hast Du auch schon an Osteopathie zur Mit-Behandlung gedacht? - Google mal mit
skoliose osteopathie
und lies sorgfältig die Infos.
Eine gute Kurzbeschreibung zur Osteopathie findest Du hier
http://www.praxis-escherich.de/osteopathie/index.html
.
Falls Dir die Schrift zu klein ist, weißt Du vielleicht, dass Du sie mit
strg und dem Pluszeichen vergrößerst, mit
strg und dem Minuszeichen verkleinerst und mit
strg und 0 (= Null) wieder normal hinkriegst.
Google auch mit
osteopathie faszien
und mit
was ist osteopathie
.
Osteopathen findet man unter anderem unter Krankengymnasten mit dem Zusatz Osteopathie.
.
Wenn Du Fragen wegen der Kosten hast, dann schreib mir über Hauspost (= Freundschaftsangebot). Schreib dann als Stichwort "Osteopathie" dazu, damit ich weiß, worum es Dir geht.
also als ich deine frage gesehen haben musste ich einfach an mich vor einem jahr denken als ich die gleiche frage gestellt habe :) also man sieht es überhaupt nicht! klar musst du ein bisschen rumexperemtieren aber mein tipp ist: ein oberteil im größe L oder XL (klingt groß so siht es manchmal aber ga rnicht aus!) ein strickjäckchen drüber und einen schaal! und shcon rieht man nichts mehr.. du solltest darauf achten das die kleidung einen ausdruck hat oder ein muster das kaschiert es dann noch extra :) außerdem hilft es manchmal einfach offen damit umzugehen denn wenn alle wissen das du ein korsett bekommst musst du es vor keinem mehr verstecken und deine freunde werden dich unterstützen. und mein korsett ich wirklich nicht leicht zu kaschieren und trotzdem merkt es niemand wenn ich es anhab (außer wenn man umarmt wird ;) )
hey, du hast auch eine?? hmh..dumm gelaufen, musst du es auch tagsüber tragen oder nur nachts? die dinger sind wie plastikschalen, hast du sie mal gesehen?? ich persönlich habe mich geweigert, außerdem bin ich ausgewachsen, und der dr. sagte, dann bringt es nichts mehr, hatte echt Panik... und sonst trägst du eher figurbetonte Kleidung,enge Tops, enge Röcke...., da siehst du es nämlich auf jeden fall durch!!! schade, hab gerade Bilder davon gegoogelt, hab aber irgendwie nichts gutes gefunden, naja, aber ich denke du wirst es überleben, wie lange musst du es denn tragen und wenn ich dich fragen darf, wieviel grad hattest du denn? naja, ich hab jetzt mit dieser schroth Therapie angefangen, kann ich nur empfehlen ;)
ich hab um die 30°, also ein orthopäde hat 27° gesagt und noch einer 35°.. :D ich muss das korsett ca. 23 stunden am tag tragen, aber ich habs noch nich. ja, ich hab mich schon übelst viel erkundigt und so. aber mich muss mal selber schauen was ich dazu anziehen kann und was nicht, ich bekomm eins mit manhattan abgebildet :) aber ich schau eigentlich positiv in die zukunft, man kann sich ja an alles gewöhnen denk ich mal :D und ich mach ab montag 12 KG stunden nach schroth und dann schau ich mal wie ich die dann zuhause mach und ob.. danke für die antwort ;)
dann wünsch ich dir mal viel Glück für die Zukunft, ich persönlich könnte das nicht, aber du bist schon so optimistisch, du schaffst das ;)
Was du hast 35 und musst es 23 Stunden tragen? ? O.o ich hab 40 grad und muss es 20 Stunden tragen,.. naja ich bin erst 14 kenn mich nicht so gut aus bekomm es erst nächste woche
40 Grad und nur 20 Stunden? Wow das ist grad echr bitter für mich.. Ich hab ein Korsett bekommen als ich 12 war und hatte 21 Grad, also gerade an der Grenze, und musste es 24(ohne Sport usw) Stunden tragen...
spielst du fußball (wegen dem namen) ? ich spiel fußball und frag mich wie das gehen soll wenn man das korsett anhat. oder macht man das dann runter? :D