Sieht man ein Skoliose-Korsett..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab seit Januar ein Cheneaukorsett und seit August noch ein abnehmbares Halsteil mit Kinn und Nackenstütze. Zuerst ging schlafen damit garnicht weil der Plastikpanzer immer irgendwo gedrückt und wehgetan hat. Nach ein Monat ging es aber so einigermaßen. Dann wurds ganz warm draußen und das war horror. Mir lief die Suppe nur so runter. Das find ich am schlimmsten. Ich trag das 22 bis 23 Stunden. Sport, KG, Duschen und sowas macht man ohne. Von den Klamotten muss man sich schon was einfallen lassen. Zuerst hab ich immer versucht das mit weiten Klamotten unsichtbar zu machen aber geht nicht immer. Jetzt im Winter trag ich Rollis und Höödier mit Palästinensertuch, aber an der Bewegung und an der Kopfhaltung siehts man es schon. Nimm ein fleischfarbenes ohne Muster, da kann man auch mal hellere Sachen drüber tragen ohne dass man das Korsettmuster sieht. Das Halsding kann ich auch mit dickem Schal nicht ganz verstecken. Aber so ein Teil ist selten und bekommt man nur bei hochthoraler Skoliose. Ich mach 2x die Woche KG nach Schroth, dann jeden Tag 20 bis 30 Minuten allein zu haus, geh oft schwimmen, strampel mich auf dem Heimtrainer ab damit ich nicht zunehm. Viel Glück, wird schon.......

anneee98
Beitragsersteller

spielst du fußball (wegen dem namen) ? ich spiel fußball und frag mich wie das gehen soll wenn man das korsett anhat. oder macht man das dann runter? :D

soccergirl96  24.11.2011, 21:24
@anneee98

Ich hab immer Fussball gespielt aber das darf ich nicht mehr :((((((((((((

Bolla2904  15.05.2020, 11:42
@anneee98

Ich spiele auch Fußball und trage seit fast 3 Jahren ein Korsett. Man zieht das Korsett dabei aus, denn sonst könnten andere oder man selber zu schaden kommen.

Es kommt drauf an, welche Farbe/Muster das Korsett und das T-shirt hat. Ich trage seit fast 3 Jahren ein Korsett und habe jetzt bereits mein 2.,weil ich aus dem ersten rausgewachsen bin. Meins ist weiß mit Schmetterlingen drauf und dadurch sieht man es nie wirklich durch. Was ich dir aber empfehlen kann ist, dass du dir einfach eine dünne Strickjacke holst und im Sommer zum Beispiel statt ein T-shirt nur die Strickjacke über das Korsett ziehst. Ich finde es sieht super aus und hat mich anfangs auch echt Überwindung gekostet, aber ich habe nur super Feedback bekommen und war echt happy damit😊

Schau mal, ob Du mit meiner Antwort hier (gleich ganz oben)

http://www.gutefrage.net/frage/grosse----angst------#answer29642026

zum Korsett wegen Skoliose etwas anfangen magst.

Sehr praktisch ist ja, dass die Eingewöhnungsphase jetzt im Winter ist (also nix mit heiß und schwitzen und schweißnass und so.)

Geh in YouTube (google so) rein und gib da in die Suchzeile ein

korsett skoliose

Lies auch unter den Videos die Beiträge, die Betroffene geschrieben haben.

Zusätzlich:

Falls Du dazu neigst, schwere Taschen auf einer Seite zu tragen: ein Rucksack könnte eine gute Alternative sein.

cyracus  28.11.2011, 05:10

Hast Du auch schon an Osteopathie zur Mit-Behandlung gedacht? - Google mal mit

skoliose osteopathie

und lies sorgfältig die Infos.

Eine gute Kurzbeschreibung zur Osteopathie findest Du hier

http://www.praxis-escherich.de/osteopathie/index.html

.

Falls Dir die Schrift zu klein ist, weißt Du vielleicht, dass Du sie mit

  • strg und dem Pluszeichen vergrößerst, mit

  • strg und dem Minuszeichen verkleinerst und mit

  • strg und 0 (= Null) wieder normal hinkriegst.

Google auch mit

osteopathie faszien

und mit

was ist osteopathie

.

Osteopathen findet man unter anderem unter Krankengymnasten mit dem Zusatz Osteopathie.

.

Wenn Du Fragen wegen der Kosten hast, dann schreib mir über Hauspost (= Freundschaftsangebot). Schreib dann als Stichwort "Osteopathie" dazu, damit ich weiß, worum es Dir geht.

also als ich deine frage gesehen haben musste ich einfach an mich vor einem jahr denken als ich die gleiche frage gestellt habe :) also man sieht es überhaupt nicht! klar musst du ein bisschen rumexperemtieren aber mein tipp ist: ein oberteil im größe L oder XL (klingt groß so siht es manchmal aber ga rnicht aus!) ein strickjäckchen drüber und einen schaal! und shcon rieht man nichts mehr.. du solltest darauf achten das die kleidung einen ausdruck hat oder ein muster das kaschiert es dann noch extra :) außerdem hilft es manchmal einfach offen damit umzugehen denn wenn alle wissen das du ein korsett bekommst musst du es vor keinem mehr verstecken und deine freunde werden dich unterstützen. und mein korsett ich wirklich nicht leicht zu kaschieren und trotzdem merkt es niemand wenn ich es anhab (außer wenn man umarmt wird ;) )

Ich trage auch ein Korsett und ich bin 13 Jahre alt. Man sieht das Korsett sehr gut unter der Kleidung, es kommt natürlich drauf an was man darüber zieht. Im Sommer ist es ziemlich mühsam weil man auch sehr fest schwitzt, aber im Winter ist es eigentlich kein Problem, weil man dann z.B ein Kappuzenpullover drüber ziehen kann. Dan sieht man es nicht... Das Problem bei mir sind jedoch auch häufig die Hosen, weil man die ja über das Korsett ziehen muss, und dann ist die Hose oft zu eng oben, für das sind Leggins sehr geeignet. Einfach Hosen die man nicht mit einem Knopf zumachen muss. Sonst geh doch mal shoppen und kauf dir ein paar weitere Kleider, habe ich auch so gemacht.

Viel Erfolg.

glg C.