Ist das sehr tragisch wenn das Konto für 1 Tag im minus ist?

2 Antworten

Ist das sehr tragisch wenn das Konto für 1 Tag im minus ist?

Kommt drauf an, ob du einen Dispositionskredit (Dispo) hast oder nicht.

Wenn ja, ist es bis zu der Kredithöhe theoretisch unproblematisch, sofern du das in einem normalen zeitlichen Rahmen ausgleichst.

Wenn nein, ist es eher problematisch, wobei das Konto da in der Regel auch nicht wirklich ins Minus gehen kann. Es kann jedoch sein, dass dir die Bank in dem Fall auch die Überziehung duldet.

In beiden Fällen werden Zinsen auf den Betrag berechnet - wie viele, findest du in den Vertragsunterlagen oder im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank

Jack334
Beitragsersteller

Wie weit kann man eig ins minus ? Sparkasse

xxxcyberxxx  24.08.2024, 12:02
@Jack334
Wie weit kann man eig ins minus ? Sparkasse

Ohne Dispo: So weit, wie die Sparkasse dir aufgrund deiner Vergangenheit zutraut. Das kann dir niemand genau sagen und es kann auch 0€ sein.

Mit Dispo: Eben bis zur eingerichteten Höhe.

Beides ist natürlich zu vermeiden, so gut es geht

Nein. Kostet halt ein paar Cent Zinsen.

Jack334
Beitragsersteller

Ist das ein Ausgleich für die Bank gesehen ?

Fool09  24.08.2024, 17:49
@Jack334

Klar, das ist ja nichts weiter als ein Kredit der Bank an dich und dafür kriegt sie natürlich einen Zins.