Ist das schon stalking?
Ich kenne jemand.
Habe aber keine Nummer von der Person.
Ich weiß wo die Person arbeitet, da auf der Website, steht auch eine E-Mail-Adresse von der Person.
Dürfte ich die Person über diese E-Mail-Adresse anschreiben, auch wenn es jetzt nix geschäftliches ist?
Oder ist das dann schon stalking
Weil ich ja mehr oder weniger nachgeforscht habe
6 Antworten
Es könnte gut sein, dass besagte Person dann auf der Arbeit Ärger bekommt. Geschäfts-Email-Adressen sind nicht für private zwecke da. Es ist ja immerhin möglich, dass da auch mal ein Kollege oder der Chef reinschaut, bzw. man weiß nicht, ob er in einem Verteiler ist. Ich würd das lassen.
Nicht das neugierige Nachforschen und Informieren über Menschen, sondern das Terrorisieren von Leuten ist Stalking. Noch ist es erlaubt, sich zu informieren. Man sollte nicht alles kriminalisieren.
Was soll das mit Stalking zu tun haben!? Du hast öffentliche Kontaktdaten recherchiert und nutzt diese, um die Person zu kontaktieren. Völlig normaler Vorgang.
Dürfte ich die Person über diese E-Mail-Adresse anschreiben, auch wenn es jetzt nix geschäftliches ist?
Darfst du
Ist es empfehlenswert? Nicht unbedingt.
Kommt aber drauf an, was du von der Person überhaupt willst.
Kommt meiner Meinung nach auf deine Intention an. Du solltest dich aber direkt vorstellen damit die Person weiß wer du bist, vielleicht auch deine Nummer dazu schreiben.
Ich persönlich würde es vielleicht etwas kurios finden so eine Mail zu bekommen aber jedem das seine...
LG