Ist das schlimm wenn man seit einigen Jahren nicht mehr beim Augenarzt war?

War bsi jedtzt immer beim Optiker kontrollieren

6 Antworten

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit hat man leider ein erhöhtes Risiko für bestimmte Augenerkrankungen, wie z.B. Glaukom ("grüner Star"/ erhöhter Augeninnendruck) oder Netzhautablösungen.

Insofern ist es tatsächlich sehr sinnvoll, sich regelmäßig mal beim Augenarzt durchchecken zu lassen.

Hatte dies vor Jahren selbst mal längere Zeit vernachlässigt. Als ich dann mal wieder hin bin, hab ich auch den Druck messen lassen (als IGel, ~20€), wobei dann auch deutlich erhöhte Werte festgestellt wurden.

Vor der Untersuchung fragte die Arzthelferin nach Symptomen wie Kopfschmerzen etc., was ich wahrheitsgemäß verneinte. Wenn ich "ja" gesagt hätte, wäre die Untersuchung wahrscheinlich als Kassenleistung durchgegangen. Aber egal, die 20€ waren es mir wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesen Werten geh bitte wirklich demnächst zur Kontrolle beim Augenarzt. Er wird Dir dann auch empfehlen, in welchem Intervall Du Deine Augengesundheit kontrollieren lassen sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest alle 2 Jahre etwa zum Augenarzt gehen. Der Optiker mißt nur die Sehschärfe, der Augenarzt kontrolliert das ganze Auge, kann sofort erkennen, ob Erkrankungen vorliegen und ob der Augendruck stimmt. Bei einigen Krankheiten ist es auch wichtig, sofort zu handeln, z. B. Grüner Star. Das Auge sollte nicht als Stiefkind behandelt werden. Die Gesundheit ist sehr wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.

Gummipunkt  16.05.2021, 11:26

Generell stimme ich dir zu, nur leider ist die Augendruckmessung als reine Vorsorgeuntersuchung eine IGel-Leistung, die man, wenn man sie wünscht, selber bezahlen muss.

Nur wenn Beschwerden vorliegen, die auf eine mögliche Glaukomerkrankung hindeuten, wird die Untersuchung von der Krankenkasse übernommen.

Für einen stark Kurzsichtigen ist es aber sinnvoll, den Druck gelegentlich messen zu lassen.

wolfrein  16.05.2021, 12:00
@Gummipunkt

Ich weiß, als Vorsorge kostet es glaube ich so um die 20 €, aber die Gesundheit sollte es einem Wert sein. Ich selber habe es leider schleifen lassen und bin deswegen auf dem rechten Auge erblindet, weil der viel zu hohe Augendruck den Sehnerv zerstört hat

Gummipunkt  16.05.2021, 12:25
@wolfrein

Tut mir leid zu lesen, dass es für dein Auge so schlecht ausgegangen ist. Ich stimme dir völlig zu, die 20€ sollte man bereit sein zu investieren, besonders wenn man Risikofaktoren hat (Kurzsichtigkeit, familiäre Veranlagung etc.). Ich finde es im übrigen unverständlich, dass hier seitens des Gesundheitssystems so geknausert wird. Dass es eine IGel-Leistung ist, suggeriert sicherlich vielen Leuten, die Untersuchung sei nicht so wichtig, und dann unterbleibt sie halt - manchmal fatalerweise. Zumindest wenn Risikofaktoren vorliegen, aber besser generell, sollte die meines Erachtens zum Standardprogramm dazugehören.

Im großen und Ganzen stimme ich den meisten Antworten hier zu. In deinem Alter reicht es aber aus, wenn du deine Augen medizinisch alle 5 Jahre von einem Arzt untersuchen lässt. Bei den Untersuchungen vom Optiker/Optikerin fällt diesem nämlich durchaus auf, wenn sich an den Augen etwas verändert hat, das ein Augenarzt sich anschauen muss und schickt dich dann hin. Ist der grüne Star in der Familie nicht vorhanden, dann ist es sehr unwahrscheinlich, als junger Mensch daran zu erkranken. Wie gesagt, da reichen die 5 Jahre. Aber natürlich kannst du auch jährlich hingehen, der Augenarzt freut sich auf deinen Krankenschein, über den er Geld bekommt oder direkt von dir. Auch ein Augenarzt lebt unter anderem von seinen Stammkunden und je öfter diese kommen, umso besser für den Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Florian09100
Beitragsersteller

In meiner Familie hatte schon jemand eine Augenkrankheit

Ich glaube den grauen Star

Bei dieser Sehschwäche sollte man durchaus 1 mal im Jahr zum Augenarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung