Ist das schlimm wenn ich meine PlayStation die ganze zeit im Ruhemodus habe?

2 Antworten

Gehen wir mal von 4 Jahren aus macht das 1.500 Tage. Ausgehend davon das die PS4 an jedem dieser Tage für durchschnittlich 18 Stunden im Ruhemodus verblieben ist (6 Stunden hab ich mal für aktive Nutzung frei gelassen - täglicher Durchschnitt) macht das bei 1.500 Tagen eine Betriebszeit von 27.000 Stunden im Ruhemodus.

Der Ruhemodus verbraucht laut kurzer Recherche im Weg bei der PS4 etwa 10W pro Stunde. Bei 27.000 Stunden und einem stündlichen Leistungsbedarf von 10W bedeutet dies einen Verbrauch von 270.000W. Strom wird in kWh (Kilowattstunden) abgerechnet, also rechnen wir die 270.000W in 270kWh um.

Bei einem durchschnittlichen Preis von ~0,34 Cent pro Kilowattstunde würde dies einen Betrag in höhe von 91,80€ betragen.

91,80€ durch 4 Jahre entspricht einem Verbrauch von 22,95€ pro Jahr.

Ob das nun viel ist oder nicht entscheide mal selbst, Fakt ist aber das du jedes Jahr knapp 23€ verblasen hast, dafür das die Konsole einfach im Ruhemodus gestanden hat. Hättest du die PS4 abgeschaltet und es hätte nur die rote LED geleuchtet, so wäre der Verbrauch massiv gesunken.

Nur die rote LED braucht etwa 0,5W / Stunde, auf 4 Jahre mit obiger Rechnung wären das dann 13,5kWh gewesen was 4,59€ gekostet hätte. Aufs Jahr gerechnet wären das dann 1,15€ gewesen.

Macht für mich einen immensen Unterschied ob es 22,95€ oder 1,15€ im Jahr sind. Dafür, dass die Konsole in dieser Zeit nicht mal genutzt wurde, sondern einfach nur als Staubfänger im Raum stand ist das eine Menge Asche.

Sunnyday1981  24.07.2024, 03:18

Sag ich ja, aber anscheinend hat der FS keinerlei Ahnung wieviel Geld sowas ist... geschweige denn Einsicht das er die Kosten verursacht hat und diese vielleicht dann auch zahlen sollte.

Für manche Menschen sind 22,95€ bzw 91,80€ sehr viel Geld

Das seine Eltern das lustig fänden, bezweifel ich stark.

So wild ist das nicht. Natürlich verursacht das Stromkosten aber die sind überschaubar. Die ganzen Jahre hat das vllt paar Euros gekostet. Also das ist alles halb so wild.

Lukener300
Beitragsersteller

Danke der erste der mal mich nicht beleidigt sondern etwas hilfreicher ist, jetzt kann ich in Ruhe schlafen 👌👴🏿

Lxca54  24.07.2024, 04:02
@Lukener300

Die Ps4 zieht dauerhaft Staub ein bestimmt hast du auch gemerkt dass deine PlayStation immer lauter wird jetzt frag dich mal warum? Haha kann man sich ja denken oder bei dir zu Haus sammelt sich überall Staub

Sunnyday1981  24.07.2024, 03:01

Kommt drauf an. Soll Menschen geben die nicht soviel Geld haben um es durch die Steckdose zu jagen.