Ist das schlimm wenn ich auf den Link geh?

5 Antworten

Entgegen was viele Leute behaupten ist auf einen Link klicken in der Regel selber nicht wirklich gefährlich, wenn man aktuelle Software nutzt. Drauf klicken würde ich trotzdem nicht. Meistens ist es auch nichts interessantes. Im schlimmsten Fall führt es dazu mehr Scam zu bekommen weil die Leute denken du klickst drauf.

Aber Sicherheitslücken die nur über eine Website funktionieren ohne weitere Nutzerinteraktion sind meistens zu selten und teuer um sie für Spam/Scam Kampagnen zu verwenden.

Die Gefahr besteht eher durch Phishing bei dem du selber deine Daten angibst, Dateien die runtergeladen und von dir geöffnet werden oder vielleicht auch verstörende Inhalte wenn dir jemand was böses will. Manchmal wollen Leute, wenn es ein zielgerichteter Angriff wäre, auch nur weitere Informationen wie die IP Adresse und verwendete Software abgreifen, aber diese Information selber ist in der Regel nicht gefährlich.

Was man machen kann ist online über URL unshortener rauszufinden wohin der Link führt wenn es einen interessiert.

Ob gehackt oder nicht - es ist ein Link-Kürzer o.ä. und mit Sicherheit eher Spam und Scam.

Gehackt werden kannst du über Links nur, wenn dein System und dein Browser nicht aktuell sind und ungepatchte Sicherheitslücken haben, die eine Webseite ausnutzen kann, wenn du sie aufrufst. Das nennt man dann Drive-by-Infektion.

Das ist höchst wahrscheinlich nen link wo du gehackt werden kannst. Drücke nicht drauf

Klingt so ultra seriös, dass man direkt klicken möchte...

Lass es.

Besser nicht anklicken.