Ist das schlimm (CPU)?

2 Antworten

Naja,

da hast Du es wohl zu gut gemeint.

Zuviel Butter auf dem Toast.

Keine Panik, mit Alkohol geht das weg. Also zum Beispiel mit Methanol oder Bio-Ethanol. Im Notfall auch ein Stamperl hochprozentiger Klarer, wie Wodka oder Kümm.

Dann brauchst du noch einen fusselfreien Stofffetzen. Zum Beispiel von einem alten weißen Bauwoll-T-Shirt.

Dazu dann noch einen sauberen Pinsel. Schulmalkasten oder Quastenpinsel. Im Notfall geht auch ein sauberer Schminkpinsel, aber lass dich dabei nicht erwischen.

Vorsichtig reinigen, denn so ein Mainboard inkl. CPU sind nicht billig.

Am Schluss dann alles schön, einige Stunden trockenen lassen.

Hansi

Ruass
Beitragsersteller

Die Wärmeleitpaste ist nicht leitfähig+nicht kapazitiv.

Die CPU ist von einer normalen PS4 und ich habe jetzt schon ein wenig nur mit Wattestäbchen entfernt.

Ich glaube, es sollte eigentlich nichts schlimmes passieren, wenn ich es jetzt so lasse.

Ist das jetzt weitergehend schlimm?

Kerner  19.05.2022, 18:08
@Ruass

Gut!!

Wattestäbchen fusseln halt ein bisserl.

Ist egal ob PS 4 oder PS6 (😃).

Brillenputztüchlein sind auch nicht schlecht..

Nö, ist nicht schlimm nur unschön.

Hansi

Ruass
Beitragsersteller
@Kerner

Danke, ich hatte schon extreme Angst 🥺

Ruass
Beitragsersteller
@Kerner

Ich sehe die CPU jetzt ja hoffentlich 2 Jahre nicht mehr (weil ich die Wärmeleitpaste alle 2 Jahre erneuere) und da ist es doch eigentlich egal, ob das unschön ist 😅.

Kerner  19.05.2022, 18:29
@Ruass

Sehr vorbildlich!

Ich nehme Thermal Grizzly Hydronaut.

Das ist nach 8 Jahren, noch genauso gut, wie neu aufgetragen.

Härtet nicht aus, entmischt sich nicht, und klebt die CPU nicht am Kühler fest.

Mit 11,8 W/mK auch sehr Wärmeleitfleissig.

Keine Angst, solange du kein Flüssigmetall benützt.

Hansi

Bei Diskstation wär's schlimm, deine schaut aber wie eine 08/15 nicht leitfähige Paste aus. Da macht das nix aus außer dass es schlecht von den Fingern abzukriegen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ruass
Beitragsersteller

Ist von einer normalen PS4

Ruass
Beitragsersteller

Ist das jetzt also schlimm? 🥺

Ruass
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke, hatte mega Angst 🥺