Ist das schimmel?

5 Antworten

Das sind Ausblühungen. Kann man wegbürsten. Für den Mensch völlig ungefährlich - für das Bauwerk schlecht.

Salzausblühungen. Salpeter wäre wasserlöslich. Calcium löst sich in Salzsäure. Nimm eine Probe und teste es.

Jojo118
Beitragsersteller

Ja es löst sich direkt im Wasser auf,

Ist es jetzt unbedenklich, also nicht gesundheitsschädlich?

raubkatze  26.08.2021, 20:34
@Jojo118

Das ist nicht gesund. Sieh zu, dass du etwas dagegen unternimmst. Ich schätze, dass durch den Boden die Feuchtigkeit stetig hoch kommt. Lass das von einem Fachmann beurteilen. Ob und wie man das ändern kann in deinem Fall, kann dir nur jemand sagen, der sich das Gebäude vor Ort anschauen kann. Für Wände gibt es Methoden, sie mit Silikaten zu impfen. Manchmal hilft auch nur noch das Freilegen der äußeren Kellerwände, ein Abdichten und eine Verlegung einer Drainage.

Ich würde jetzt sagen dass es Salz ist, der aus dem Estrich kommt.

MrAlfonso  26.08.2021, 17:52

Genau, Hab ich auch gemeint aber anders formuliert

Würde lieber nicht anfassen und Experten anrufen