Ist das schädlich?Schimmelsporen? Was mache ich jetzt?
Also ich bin jetzt echt durcheinander und fassungslos 😫. 2021 bin ich im Erdgeschoss eingezogen also Eingangtür Bereich. Hatte ein Wohnung die war Teil möbliert von nachmieter das bett zb musste ich übernehmen sonst bekomme ich die Wohnung nicht! Ja dreist. Nach 1 monat wollte ich gründlich putzen und habe das bett zu seite geschoben neben der Wand aufeinmal war die ganze wand schimmelsporen so grünlich weiss! Hab das direkt mein Vermieter gesagt und Bilder gesendet! Die haben einfach mur drüber gestrichen und wussten das schon! Er sagte zu mir einfach lüften! Ich lüfte den ganzen Tag. Er hat mir dann ein schimmel Mittel gegeben das ich es oft sauber machen sollte. So jetzt wohne ich hier 3 jahre und langsam hab ich das Gefühl die ganze wohnung wird jetzt nach sporen verteilt! Liegt das jetzt in der luft ? Weil ich bekomme das auch in mein Bettkante und tisch kleine flecken! Das ja echt eklig. Aber was mich wundert das ich gesundheitlich nicht krank bin keine schaden!? Komisch 😐 ja toll hab den stuhl gleich rausgemisstet ins müll . Was soll ich jetzt machen ich würde gerne umziehen aber ich bin krank wegen meine panikstörung und beziehe alg2 ! Da finde ich doch keine Wohnung was kann man den notfalls machen?
3 Antworten
Schöne Sauerei versuchs mal mit nem Luftentfeuchtungsgerät, Antischimmelspray etc du solltest vielleicht für ein paar Tage in ein Hotel ziehen und in der Zeit das Schimmelmittel einwirken lassen, der entfeuchter sollte die Feuchtigkeit aus den Wänden und der Luft holen... Würde im Notfall mal das Gesundheitsamt benachrichtigen....
Echt aber wohin gehe ich dann ? Ich beziehe alg 2 wie soll ich jetzt eine Wohnung finden? Kannst du mir helfen?
Ich denke kurzfristig findest du keine Wohnung würde mal im Internet oder in der Zeitung schauen dort werden Wohnungen meistens angezeigt...
Ja ich habe bei KL chat was gefunden Chat Gbt
Wenn das Gesundheitsamt anordnet, dass Sie aufgrund von Schimmel die Wohnung verlassen müssen, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen sollten:
1. **Alternative Unterkunft finden**: Versuchen Sie zunächst, vorübergehend bei Familie, Freunden oder Bekannten unterzukommen. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie sich nach einer kurzfristigen Unterkunft wie einem Hotel oder einer Pension umsehen.
2. **Mieterverein oder Anwalt kontaktieren**: Wenden Sie sich an einen Mieterverein oder einen Anwalt, der sich mit Mietrecht auskennt. Diese können Ihnen helfen, Ihre Rechte als Mieter zu verstehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte gegen den Vermieter einzuleiten.
3. **Vermieter informieren**: Setzen Sie den Vermieter umgehend über die Anordnung des Gesundheitsamtes in Kenntnis. Der Vermieter ist in der Regel verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen und für Ersatzunterkunft zu sorgen, wenn die Wohnung unbewohnbar ist.
4. **Sozialamt oder Wohngeldstelle kontaktieren**: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Unterkunft zu finanzieren, können Sie sich an das Sozialamt oder die Wohngeldstelle wenden. In einigen Fällen können diese Behörden finanzielle Unterstützung oder Notunterkünfte bereitstellen.
5. **Schadensersatz fordern**: Sie haben möglicherweise Anspruch auf Mietminderung oder Schadensersatz. Dies sollte ebenfalls in Absprache mit einem Anwalt erfolgen.
Das Wichtigste ist, schnell zu handeln und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um Ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten.
Den ganzen Tag lüften ist auch nicht ok. In den letzten Jahren geht es in manchen Wohnungen garnicht mehr ohne el. Luftentfeuchter.
Korrekt heizen (im Winter) und lüften. Das dann genau dokumentieren und dann dem Vermieter eine Mängelmeldung schicken, falls dann immer noch Schimmel entsteht.
Ich heize nie die Wohnung im Winter vielleicht nur 6 mal ganz kurz . Schimmel bleibt schimmel . Er müsse die ganze wand hier abreißen und erneuern. Das ist allen 4 ecken eckenkante verteilt
Tja, wenn man nicht heizt, bekommt man eben Schimmel. Das was du an Heizkosten sparst, legst du an Schimmelsanierung 10-fach drauf.
Jedem das seine...
Ja, Schimmel bleibt Schimmel. Das ist korrekt.
Warum soll ich den heizen wenn mir nicht kalt ist ? Ich spare nicht! Durch wärme kommt doch der schimmel 🧫 oder was denkst du den
Der Schimmel kommt durch Kälte.
Immer dann, wenn es im Raum abkühlt, bildet sich Feuchtigkeit (Kondensation). Als Beispiel: Die Wolken kommen in ein Gebiet in dem es kälter ist - es fängt an zu regnen. Exakt dasselbe passiert in deiner Wohnung.
Du heizt also nicht nur, damit es dir warm ist, sondern weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft.
So was habe ich noch nie gehört. Man versteht aber wenn es warm ist bilden sich schimmeln das ist genauso wie Hackfleisch 😂 ich kann dich nicht heizen in meine Wohnung dann ist mir richtig warm! Da fühlen sich die schimmelsporen ja noch mehr pudelig
Alles klar... ich merke schon - du weißt es besser als ich...
Also ich werde das jetzt so machen ich fahre zu bauhaus und hole mein spezielles mittel und reinige damit alle wände und Gegenstände und dann kaufe ich mir ein Luftfeuchter und werde dann ab und zu heizen . Dann werde ich das beobachten und wenn es nicht besser wird dann zieh aus
Es geht hier nicht drum wer es besser weißt ! Man tauscht sich aus ! Meine Güte
Du brauchst JETZT natürlich nicht zu heizen, erst wenn die Heizperiode anfängt. El. Luftentfeuchter sind nie verkehrt. Wir haben 3 davon und ich weiß wie man lüftet :-)
Bei Schimmelmittel: Nix nehmen wo Chlor drin ist; Spiritus reicht vollkommen!
Mit el. Luftentfeuchter: Es wird besser werden. Garantiert! Ist immer billiger wie ein Umzug ;-)
ich bin mir sicher das es in meine Wohnung nicht kalt ist sondern feucht! Ich wohne doch im Erdgeschoss und ganz offnen können wir die fenster weil dann jeder reinspringen kann. Deswegen immer auf kipp und meine wäsche hänge ich leider auch mal im zimmer auf ! Also es ist doch die Feuchtigkeit
Selbstverständlich ist es die Feuchtigkeit! Was sonst? Nur Feuchtigkeit führt zu Schimmel.
Kippstellung beim Fenster ist schlecht, es passiert kein wirklicher Luftaustausch. Wäsche im Zimmer trocknen: Geht garnicht!
Lies das mal aufmerksam (Utopia bietet hier gute Hilfe):
Danke lese mir mir später durch 🧚🏼♀️ ja ich kann meine Wäsche woanders aufhängen im waschraum aber ich habe eine Waschmaschine im bad alle anderen nicht weil sie nicht soviel platz haben wie ich. Aber ich hab nur angst das meine wäsche geklaut wird
Ne nicht Unterwäsche die dind bri mir aber ich sehr hochwertige Sachen zb Joop Handtücher hochwertige marken sachen
Das sieht stark nach Schimmel aus ja
Kann aber sein das du die Wohnung danach verlassen musst