Ist das schädlich für die Xbox?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der nicht von oben gegen den Lüfter in der Xbox bläst ist das sogar gut.

Es kühlt halt die X Box, kann sein dass du evtl warme Luft wieder zurück bläst. Aber eigentlich sollte es nicht schädlich sein (also meine Geräte funktionieren noch 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na förderlich ist das nicht unbedingt. Du bläst halt möglicherweise warme Luft wieder in Richtung der Konsole.

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Der Ventilator macht die Xbox Kühler. Ich habe bloß Angst, dass es den Lüfter oder so angreift

McHusky  12.07.2024, 20:21
@Emmefragtviel

Ich glaube du hast das Prinzip eines Ventilators nicht verstanden. In der Regel bewegt der Ventilator nur warme Luft. Das hat lediglich auf Menschen einen kühlenden Effekt, weil der Schweiß kondensiert. Für die Konsole ist das sicher nicht gut, wenn du da nicht direkt einen Eimer Eiswasser hinterstehen hast.

Cyreplex  12.07.2024, 20:29
@McHusky
Das hat lediglich auf Menschen einen kühlenden Effekt

Sicher das du weißt wie Thermodynamik funktioniert? Die Aussage ist nämlich übelster Schmutz.

McHusky  12.07.2024, 20:35
@Cyreplex

Ich weiß nicht. Weiß ich das nicht? Es ist doch ein Fakt, dass der Ventilator keine warme Luft abkühlt, sondern nur von A nach B bläst. Und ich sehe ihn Luft in Richtung Xbox blasen. Das kann nach meinem Verständnis nach nicht gut sein. Ist das etwa falsch?

Cyreplex  12.07.2024, 20:55
@McHusky
Das kann nach meinem Verständnis nach nicht gut sein. Ist das etwa falsch?

Naja der Ventilator drückt nicht nur die warme Luft um die Xbox herum weg sondern bläst im gleichen Zug auch kalte Luft drauf. Was dazu führt das die Xbox, oder zumindest dessen Gehäuse im ersten Schritt, auch abkühlt. Da nun nicht mehr mit der warmen Umgebungsluft die Wärme getauscht wird sondern mit der kühleren die rangeblasen wird.

Sofern die Xbox also nicht so stark abgekühlt wird das sich Kondenswasser bildet seh ich keinen Grund warum dies einen negativen Effekt haben könnte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Cyreplex  14.07.2024, 09:46
@Emmefragtviel

Mit dem Lüfter gar nicht. Für Kondenswasser müsstest du das Teil auf unter Raumtemperatur kühlen, was nicht geht weil die Raumtemperatur Luft dafür verwendest.

Emmefragtviel
Beitragsersteller
@Cyreplex

Achso, habe mich schon gewundert.

Auf jeden Fall hilft der Lüfter 100%, hatte kurz Angst, dass sich jetzt was in meiner Xbox sammelt, aber so kalt geht es nicht

Nö, aber bringen tut es halt auch nix.

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Doch, die Xbox ist Kühler.