Ist das schädlich?

3 Antworten

Das betreiben eines Chips außerhalb der ab Werk eingestellten Spezifikation kann zu Instabilität, Überhitzen, verkürzen der Lebensdauer bis hin zum irreparabeln Defekt führen.

Deshalb verliert der Kunde auch mit dem ändern dieser Spezifikation umgehend die Garantie auf das Produkt.

Deshalb sollte die Spezifikation von Hardware nur von erfahrenen Nutzern und mit gegebenen Rahmenbedingungen geändert werden.

Kommt auf die Spannung an, je höher die ist, desto mehr schadet es der CPU, alles andere ist egal.
Bei Sockel AM4 kann man den Takt, soweit ich weiß, nur fest einstellen, oder nach Herstellervorgabe laufen lassen. Kannst ihn höchsten mit dem Ryzen Master manuell ändern.

Timooo608
Beitragsersteller

Läuft auf von mir eingestellten 1,375 V

Zurzeit gibt es leider keine gewisse Funktion dafür. Du könntest es entweder permanent am laufen lassen oder immer abwechselnd die Taktrate ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak