Ram Taktrate/Cpu Taktrate?

3 Antworten

Läuft dann außerhalb der Hersteller Spezifikationen (overclocken). Aber wie ich dabei immer gern schreibe:

Kann laufen, muss es aber nicht.

(Bei 6000mts sehe ich da jetzt aber kein Problem, hab bisher von noch keinem 13. Gen Intel oder AM5 gelesen, das 6000mts nicht liefen).

Lg

Dein Mainboard unterstütz bis zu 7200MHz im OC, deine CPU kann wenn du den Dual (2 RAM Sticks) Channel benutzt 5200MHz ( bei Quad (4 RAM Sticks) nur 3600MHz). Ich würde wenn du unbedingt 6000MHz willst, einfach dies im BIOS auf 5200MHz stellen und gut ist, dann läuft der RAM mit 5200MHz. Du musst ja sowieso das XMP aktivieren um den vollen Speed des RAMS zu bekommen. Wenn du den RAM einfach nur einbaust und denkst er läuft direkt auf 6000MHz muss ich dich leider enttäuschen, der RAM wird ohne das du was eingestellt hast wahrscheinlich auf 4800MHz (Base Speed für DDR5) laufen, du musst dann erst über das BIOS ihn auf z.B. 6000MHz stellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei weiteren Fragen meld dich gerne

Woher ich das weiß:Hobby
meint ihr ist es schlimm für die Cpu wenn der Ram mit 6000 MHz läuft?

glaubst du das entscheidet der RAM?

Wie schnell der RAM betrieben wird, wird zwischen RAM und Speichercontroller ausgehandelt. Und ausschlaggebend ist das, was die langsamere Komponente beherrscht.

AsRock liefert für sein Mainboard eine Liste mit Speichermodulen, die darauf als funktionierend getestet wurden.

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M%20PG%20Riptide/index.de.asp#Memory

Bei diversen RAM-Herstellern findest du ebenfalls deren RAM-Empfehlungen für verschiedene Mainboards.

Schau dir die Empfehlungen der Hersteller an und wähle dann den passenden RAM. Dann bleiben dir auch Überraschungen durch nicht funktionierende Kombinationen erspart.