Ist das Sarkasmus? Oder Ironie? Oder einfach Mobbing?

2 Antworten

Du bist definitiv der Sündenbock in der Familie. Einer muss es leider immer sein. Fast in jeder Familie, Schulklasse, Firmenabteilung oder sonstigen Gruppe von Menschen gibt es das schwarze Schaf. Sie fungieren als der seelische Mülleimer der anderen und werden in dieser Funktion dringend gebraucht.

Meistens ist es sogar der eigentlich charakterlich beste Mensch, der dazu ausgewählt wird, der Heiligste sozusagen. Es ist ein tiefes geistliches/spirituelles Ding. Denke an JESUS und was die Menschen letztendlich mit IHM gemacht haben.

Und ja, was Dir in Deiner Familie geschieht, ist natürlich Mobbing. Was denn sonst. Und ich sage Dir direkt, es wird sich niemals ändern. Sie brauchen es zu sehr, sie brauchen es wie Brot, Dich niederzumachen. Wenn Du aus dieser Rolle herauswillst, bleibt Dir nur der endgültige Kontaktabbruch, für immer.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig für Antwortgeber diese Aussagen einzuordnen. Es fehlt wesentliche Information über die Umstände (z.B. kommen Mutter und Schwester zu Dir auf Besuch?) Lebesalter usw.

Normalerweise bespricht man solche Probleme direkt mit den Beteiligten. Du solltest fragen, was sie mit diesem Sarkasmus (denn das ist es) beabsichtigen. Und wenn es unerträglich wird oder Mutter und Schwester keine vernünftige Antwort geben können oder wollen, dann lade sie nicht mehr ein.