Ist das psychologisch so? Bitte hilfreiche Antworten‼️?

Ich meine 2 optionen*

3 Antworten

Empathie ist die Fähigkeit, mit eigenen und mit fremden Gefühlen klug umzugehen. Daraus folgt: Je empathischer ein Mensch ist, um so mehr gelingt es ihm, sich je nach Situation klug zu verhalten.

Sich klug zu verhalten setzt voraus, dass "ich" mir meiner Authentizität bewusst bin und authentisch leben will. Das Eingehen auf Konflikte wie auch das Vermeiden von Konflikten kann "in dieser Situation" klug sein - oder eben einen Widerspruch zu meiner Authentizität bilden. Wann welche (Re-) Aktion klug genannt werden kann, hängt also auch von "meiner" Authentizität ab.

Du machst dir zu viele Gedanken und denkst viel zu negativ. Auch wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast sollte dir klar sein, dass Menschen verschieden sind. Längst nicht jeder reagiert negativ wenn man ihm etwas bestimmtes sagt.

Es ist falsch sich immer zu verstellen, das ist nur in manchen Situationen oder bei bestimmten Personen angebracht. Wenn du dich mit Leuten umgibst zu denen du nicht ehrlich sein kannst, dir jedesmal überlegen musst was du wie sagst hast du das falsche Umfeld.

Bhnbbj
Beitragsersteller

Verstehe! Aber das Problem ist das zb diese eine Kollegin. Sie ist wirklich ein guter Mensch, aber auch bei ihr ist das passiert, was ich dachte.

das stimmt ich bin nicht unbedingt immer ein Optimist, aber ist es nicht auch so, das der liebste Mensch wen man ihm sagt es geht einem nicht gut, sich irgendwann trotzdem von einem los löst oder abgeneigt romantisch gesehen wird

Lucynchen  25.05.2024, 11:40
@Bhnbbj

Das kann passieren, besonders wenn es einem oft nicht gut geht, man auch nicht (wirklich) etwas dagegen tut, keine Ratschläge annimmt usw. Das kann die andere Person "nerven", überfordern, anstrengen usw und manchen wird das dann irgendwann zu viel.

Bei mir war es die Schüchternheit, die in mir eine Blockade bewirkte. Es dauerte viele Jahre, sie langsam abzubauen.