Ist das Organsystem ein offenes- oder ein geschlossenes System & warum?

2 Antworten

Kein lebendes System ist geschlossen. Überall im Körper finden Stoffwechselprozesse statt, bei denen Stoffe von außen kommen(Bestes Beispiel: Sauerstoff). Ein geschlossenes System würde zwangsläufig zu einem chemischen Gleichgewicht führen, welches Leben kategorisch ausschließt.

Ich hoffe, dies genügt dir als Antwort :)

Viele Grüße Chris

ich würde sagen offen... Du gibst was rein, es kommt was raus, der Körper nimmt zum Teil was davon auf,... Außerdem zählen die Verdauungsorgane zum Körperäußeren. Also dein Mageninhalt ist zwar räumlich in dir drin, aber es ist nicht biologisch gesehen innen sondern außerhalb